Marek Janowski wird 85 – Gespräche mit ihm als Buch und Podcast erschienen
Das Buch umfasst sieben ausführliche und sehr persönliche Gespräche, die der Journalist Carsten Tesch in den vergangenen beiden Jahren an verschiedenen Orten mit ihm führen konnte. Vor dem Hintergrund der großen Veränderungen, die Orchesterlandschaft und Klassikgeschäft in den letzten Jahrzehnten erfahren haben, berichtet Janowski mit seismografischem Gespür über das, was die Arbeit seiner Generation von heute unterscheidet.
Dabei spricht er weniger über die Musik selbst, sondern vielmehr darüber, wie er aus kleinen Verhältnissen von Wuppertal aus den Weg an die Weltspitze gefunden hat, welche Menschen ihn begleitet und beeinflusst haben, wie er Orchester an die Spitze gebracht oder gerettet hat, wann ihm sein politisches Talent nutzte und wie für ihn ideale Probenarbeit aussieht. Und ganz nebenbei erfährt man auch, was Marek Janowski macht, wenn er nicht dirigiert, wie wichtig er Geld findet, warum er Fußball liebt und ob er eigentlich Freunde hat.
Mit zahlreichen Abbildungen, einem persönlichen Text von Carsten Tesch über Marek Janowski sowie Vorwort und Einleitungen von Claudia Woldt.
Carsten Tesch, geb. 1964 ist Journalist und Moderator bei MDR Kultur. Dort betreut er u.a. die Sendungen MDR Kultur Café und MDR Kultur trifft, in denen er ausführliche Gespräche mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens führt. Außerdem arbeitet er freiberuflich als Experte für Medienarbeit und Organisationsentwicklung in sozialen Organisationen und als Coach in PR‐Krisen und Konfliktsituationen.
Dr. Claudia Woldt ist studierte Slawistin/Romanistin und verantwortet als Pressesprecherin die kommunikative Außendarstellung der Dresdner Philharmonie. Neben ihren wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur kulturwissenschaftlichen Linguistik hat sie zuletzt mit Adelheid Schloemann „150 Jahre Dresdner Philharmonie“, das Buch zum Orchesterjubiläum, herausgegeben.
Angaben zum Buch:
1. Auflage, 2024
178 Seiten
24,40 Euro
Verlagsseite
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de