Medien

Netzwerkausfall an der Universitätsmedizin Mainz behoben

Heute Morgen gegen 5:00 Uhr kam es an der Universitätsmedizin Mainz zu einem flächendeckenden Netzwerkausfall. Alle elektronischen Netzwerksysteme, wie Patientendokumentation, Labor und Bildgebung sowie die interne und externe elektronische Kommunikation waren betroffen.

Alle aktuell in der Universitätsmedizin befindlichen Patient:innen, darunter 54 Intensivpatient:innen, konnten weiter versorgt werden, keine Patient:innen sind zu Schaden gekommen. Hier hat der Notfallplan gegriffen und es wurde klinikweit weitestgehend auf händische Dokumentation bei der Patientenversorgung umgestellt. Die Leitstellen in Mainz und Wiesbaden sowie die umliegenden Krankenhäuser wurden informiert und die Universitätsmedizin Mainz hat sich von der Notfallversorgung abgemeldet sowie geplante Eingriffe und Termine abgesagt.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Probleme wurde der Krisenstab einberufen, der seitdem mehrmals getagt hat – erstmals um 6:00 Uhr heute Morgen. Parallel lief eine intensive Ursachenforschung, wobei sich die Fehlersuche als äußerst komplex erwies. Schließlich konnte die Ursache in einer Fehlsteuerung einer der zentralen Netzwerkkomponente gefunden werden und durch interne IT-Spezialisten behoben werden.

Seitdem steht das Netzwerk wieder zur Verfügung und wir bereiten uns auf den Übergang zurück zum Normalbetrieb vor. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir um 13 Uhr wieder im Regelbetrieb sein werden. Die Rettungsleitstelle haben wir hierüber informiert.

Die Aufarbeitung und weitere Ursachenforschung laufen weiter auf Hochtouren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 17-0
Telefax: +49 (6131) 17-4043
http://www.unimedizin-mainz.de

Ansprechpartner:
Dr. Renée Dillinger-Reiter
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6131) 17-7424
E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel