One Family: Toyota Material Handling, Vanderlande und viastore – Automatisierungslösungen aus einer Hand
Während auf dem Hauptstand (Halle 10 Stand G41) von Toyota Material Handling das „Stadion der Intralogistik“ inszeniert wird, steht auf dem zweiten Stand direkt gegenüber alles unter dem Motto „One Family“.
One-Stop-Shop für gebündelte Automatisierungspower
Die Toyota Industries Corporation (TICO) akquirierte bereits im Jahr 2017 mit Vanderlande den Global Player für zukunftssichere logistische Prozessautomatisierung in den Bereichen Lager, Flughäfen und Paketdienste. 2022 folgte der Zusammenschluss mit dem Systemintegrator viastore aus Stuttgart. Das geballte Know-how und die Innovationskraft dieser etablierten, starken Intralogistik-Marken aus unterschiedlichsten Anwendungsbereichen bilden die Basis für eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit.
Für ihre Kunden vereinen diese Unternehmen als „One Family“ ein einmaliges Leistungsportfolio von der Beratung über die Hardware, Software und den Service bis hin zu schlüsselfertigen, integrierten Automatisierungslösungen – maßgeschneidert auf individuelle Kundenanforderungen.
Integrierte Gesamtlösungen: Alles aus einer Hand bei Toyota Material Handling
Das breite Portfolio des Weltmarktführers, der das Geschäftsjahr 2023 (01.04.2022 – 31.03.2023) mit einem Rekordergebnis von 3,2 Mrd. Euro in Europa abgeschlossen hat, zielt darauf ab, die betriebliche Effizienz und Rentabilität seiner Kunden durch den Einsatz von modernsten Intralogistik-Technologien zu steigern: Vom Wareneingang über die Lagerung und Kommissionierung bis zum Verpacken und Versand kommen automatisierte Palettenlager, Shuttle- und selbsttragende Systeme, Sortierer, Förderanlagen und Fahrerlose Transportsysteme (FTS) zum Einsatz. Der gewohnt zuverlässige Kundendienst von Toyota Material Handling rundet mit umfangreichen Serviceleistungen – auch für integrierte Gesamtlösungen – das Angebot ab.
Ein wesentlicher Fokus liegt auf dem intelligenten Lager- und Bereitstellungssystem AutoStore®, das Toyota über Bastian Solutions – ein weiteres Schwesterunternehmen aus dem TICO-Kosmos – anbietet. Dabei profitieren Kunden von der großen Erfahrung des amerikanischen Systemintegrators, der seit 2013 ein offizieller AutoStore®-Partner weltweit ist.
Vanderlande: Globaler Partner für zukunftssichere Logistikprozessautomation
Vanderlande wurde 1949 im niederländischen Veghel gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit über 9.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 2,1 Mrd. Euro zu einem weltweit führenden Anbieter für die logistische Prozessautomatisierung entwickelt. Für die Bereiche Lagerhaltung, Flughafenlogistik und Paketzustellung bietet Vanderlande ein breites Spektrum integrierter Systeme an – einschließlich fortschrittlicher Software und umfassender Services über den gesamten Life-Cycle, um Automatisierungstechnologien schnell, zuverlässig und effizient umzusetzen.
Im Lagerbereich unterstützt Vanderlande Unternehmen dabei, Kundenerwartungen zu übertreffen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Für Flughäfen deckt das Unternehmen sämtliche Bedürfnisse von der Gepäckabfertigung bis zur Gepäckausgabe ab. Im Bereich der Paketdienste bietet Vanderlande kosteneffiziente und leistungsstarke Systeme zum erfolgreichen Betrieb von Depots.
Schlüsselfertige automatische Lagersysteme von viastore
viastore beschäftigt mehr als 600 Mitarbeitende und plant, realisiert und modernisiert seit mehr als 50 Jahren schlüsselfertige automatische Lager- und Materialfluss-Systeme. Dabei kommen automatische Hochregallager, automatische Kleinteilelager, Regalbediengeräte und Fördertechnik zum Einsatz. Indem der erfahrene Systemintegrator die passenden Prozesse und Technologien punktgenau aufeinander abstimmt, vereinfachen sie Logistik- und Distributions-Aufgaben und steigern die Wirtschaftlichkeit.
Ergänzend dazu bietet viastore mit dem Warehouse Management System viadat eine Softwarelösung, die Lagerabläufe und den innerbetrieblichen Transport verwaltet, steuert und optimiert. Das zu den fahrerlosen Transportsystemen von Toyota Material Handling kompatible WMS ist für kleine Lager mit geringem Durchsatz ebenso geeignet wie für Distributionszentren und Hochleistungsanlagen mit mehreren hunderttausend Orderlines am Tag. Im Standard bietet es mehr als 2.500 Logistik-Funktionen an.
So komplettieren die Stuttgarter, die auf der LogiMAT ein Heimspiel haben, das Produkt- und Dienstleistungsangebot von TICO für kundenspezifische Lösungen und ein durchgängiges Intralogistikangebot – vom Stapler bis zur vollautomatischen Sortieranlage, vom automatischen Kleinteilelager bis zum hochkomplexen Distributionszentrum.
Ganz gleich, welche Projektgröße, ob Teilautomatisierung oder Gesamtlösung – als „One Family“ unterstützen Toyota Material Handling, Vanderlande und viastore ihre Kunden dabei, den Weg in Richtung Automatisierung einzuschlagen.
Toyota Vertragshändler als Teil der Familie
Neben den Schwesterunternehmen aus dem Toyota Konzern gehören für Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) auch die eigenen Vertragshändler zur Familie. Seit Jahresbeginn ergänzen nunmehr 18 Vertragshändler an insgesamt 34 Standorten das TMHDE-Vertriebs- und Servicenetz mit 12 eigenen Niederlassungen. Dementsprechend prominent werden die Vertragshändler mit einer exklusiven „Dealer Lounge“ auf dem „One Family“-Stand gewürdigt.
+++ Die LogiMAT findet vom 19. – 21.03.2024 jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr auf dem Messegelände Stuttgart statt. +++
Hier finden Sie uns:
- Toyotas „One Family“-Stand – Halle 10 / Stand H48
- Toyota Material Handling – Halle 10 / Stand G41
- Vanderlande – Halle 1 / Stand J31
- viastore – Halle 3 / Stand C29
Die Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHDE) ist ein Unternehmen des weltweit größten Flurförderzeug-Herstellers Toyota Industries Corporation (TICO). TMHDE hat seinen Hauptsitz in Isernhagen bei Hannover. Im April 2007 ist das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Toyota Gabelstapler Deutschland und BT Deutschland hervorgegangen. Toyota bietet über einen dualen Vertrieb mit 18 Vertragshändlern und 12 eigene Niederlassungen Flurförderzeuge, intralogistische Lösungen sowie alle produktbezogenen Dienstleistungen an. Das Spektrum reicht vom Handhubwagen über Routenzugsysteme und Gabelstapler aller Antriebsarten bis zu automatisierten Lösungen. Inklusive des Händlernetzwerks arbeiten zurzeit über 1.300 Mitarbeiter für das Unternehmen und generieren über 320 Mio. € Umsatz in Deutschland. Die Werke, die für den europäischen Markt produzieren, befinden sich in Ancenis (Frankreich), Mjölby (Schweden) und Bologna (Italien). Sie sind nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert und fertigen nach dem weltweit bekannten Toyota Produktionssystem. Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 113
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 7262-0
Telefax: +49 (511) 7262-137
http://toyota-forklifts.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511-7262184
E-Mail: holger.urbschat@de.toyota-industries.eu