Allgemein

Robustes Vermietungsergebnis 2023: Wealthcap erreicht Flächenumsatz von 55.000 qm und ca. 54 Mio. Mietwert

  • Vermietungserfolge in herausfordernder Marktlage belegen Bedeutung des aktiven Asset Managements bei Immobilien
  • 67 % der Fläche entfallen auf neu abgeschlossene Verträge – 33 % auf Prolongationen
  • WALT im gesamten Wealthcap-Portfolio wächst auf über 6,5 Jahre

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap blickt auf ein robustes Vermietungsergebnis im abgelaufenen Jahr zurück. Trotz aktueller Herausforderungen am Markt konnten die hauseigenen Teams in den Bereichen Vermietungs-, Asset- und Portfolio-Management einmal mehr signifikante Vermietungserfolge von über 55.000 qm Flächenumsatz mit einem Mietwert von knapp 54 Millionen Euro erreichen.

„Für uns ist die Sicherung einer hohen Vermietungsquote von über 90 % bei gleichzeitiger Steigerung der Mietrestlaufzeiten auf über 6,5 Jahre − auch in einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld für Gewerbeimmobilien − ein klarer Nachweis, dass Immobilienfonds weiterhin attraktive Investmentvehikel sind.  Mit entsprechenden Konzepten und Kompetenzen in puncto Diversifizierung und Asset Management bleiben sie eine zentrale Abrundung für institutionelle wie private Portfolios“, erläutert Julian Schnurrer, Leiter Portfoliomanagement und Finanzierung bei Wealthcap.

Rund 37.000 qm der 2023 insgesamt vermieteten Flächen entfallen bei Wealthcap auf Neuverträge. Dies entspricht einem Anteil von 67 Prozent. Der Mietwert über die Vertragsdauer der neu abgeschlossenen Mietverhältnisse liegt bei ca. 38 Millionen Euro. Beim restlichen Volumen handelt es sich um Prolongationen bereits bestehender Mietverhältnisse.

„Ein besonders erfreulicher Vermietungserfolg gelang dem Team bei einer Hotelneuvermietung in Jena. Dort konnten wir den bestehenden Mietvertrag für eine mehr als 16.600 qm große Hotelimmobilie um zwanzig Jahre verlängern. Mein Dank gilt dabei unserem hauseigenen Asset-Management-Team, das die Verträge verhandelt und den Erfolg für unsere Anleger:innen erzielt hat“, ergänzt Johannes Seidl, Geschäftsführer bei Wealthcap.

„Zudem ist es uns gelungen, große Büro-Mietabschlüsse und Prolongationen im Frankfurter MainOffice, in der Münchner Hufelandstraße und im Campus M zu erzielen. Auch im Bereich Handel gab es Erfolge, etwa in Chemnitz in der Galerie Roter Turm. In vielen Fällen trug dabei unsere Green-Lease-Strategie entscheidend zum Erfolg bei, da Mieter:innen zunehmend den nachhaltigen Betrieb der Immobilie unterstützen und hierauf großen Wert legen“, so Seidl.

Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real-Asset- und Investment-Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur/Erneuerbare Energien, ergänzt um Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – von Privatkund:innen bis hin zu institutionellen Investor:innen. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen und individuellen Mandaten und Club-Deals

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel