Energie- / Umwelttechnik

Sanierung abgeschlossen: Schwäbisch Haller Solebad wieder geöffnet

Das Solebad in Schwäbisch Hall schlägt ein neues Kapitel in seiner langen Geschichte auf. Die umfassende Teilrenovierung des Bads ist abgeschlossen, der Badebereich ist heller und energieeffizienter. Das Solebad wird damit seinem Anspruch als modernes Gesundheits- und Wellnesszentrum gerecht.

Dass die geplante Sanierung des Solebads in Schwäbisch Hall mehr als zwei Jahre dauern würde, hätten sich die beiden Betreiber, die Stadtwerke Schwäbisch Hall und das Hotel Hohenlohe, wohl niemals gedacht.

Trotz der umfangreichen Vorplanungen wurde erst nach Beginn der Arbeiten im Frühjahr 2021 der tatsächliche Sanierungsbedarf ersichtlich. „Die Sole hat im Laufe der Jahre das große Becken und statisch wichtige Bauteile angegriffen. Das hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Eine tiefgehende Betonsanierung war so nicht geplant, aber nötig“, erklärt Peter Busch, der für die Badsanierung zuständige Abteilungsleiter der Stadtwerke Schwäbisch Hall.

Neue Technik

Im Zuge der Sanierung haben die Stadtwerke auch die Wassertechnik und die Beleuchtung im Badebereich erneuert. Dadurch ist das Solebad energieeffizienter.

Sitz- und Innenbecken, der Beckenumgang und die Wände sind komplett neu gefliest – das entspricht einer Fläche von etwa 850 Quadratmetern. Fugen und Abdichtungen sind speziell auf höheren Salzgehalt im Wasser ausgerichtet.

Tradition trifft Moderne

Als Ergebnis der Renovierung und der engen Zusammenarbeit zwischen Stadtwerke und dem Hotel Hohenlohe finden die Badegäste einen neugestalteten Bade- und Schwimmbereich vor, der moderne Bestandteile wie das neue Farb- und Beleuchtungskonzept mit der Tradition der Sole in Schwäbisch Hall verbindet.

Neue Luftsprudelliegen und ein Wasserfall ergänzen die bekannten Wellness- und Massage-Elemente im Wasser. „Mit der Modernisierung werden wir dem Leitgedanken und Anspruch des Solebads gerecht, ein zeitgemäßer Ort für Erholung, Gesundheit und Wellness zu sein“, sagt Volker Dürr, Geschäftsführer des Hotels Hohenlohe.

Der neugestaltete Schwimmbereich fügt sich in bestehende Wellness-Bereiche des Solebads ein. Die Anlage verfügt über verschiedene Saunen, Dampfbäder, Ruheräume und Salzgrotten. Ergänzt wird das Angebot durch professionelle Massage- und Beautybehandlungen.

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 700 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Alexander Liedtke
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0791 401-8127
E-Mail: alexander.liedtke@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel