Medien

SPIEGEL-Geschäftsführer Thomas Hass einstimmig zum neuen Vorstandssprecher der Publikumsmedien im MVFP gewählt

Die Mitgliederversammlung der Fachvertretung Publikumsmedien im Medienverband der freien Presse (MVFP) hat gestern Abend einstimmig einen neuen Vorstandssprecher gewählt. Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäftsführung SPIEGEL-Verlag) übernimmt den Vorsitz von Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media), der das Sprecheramt seit 2017 innehatte. Aufgrund seiner Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des MVFP im Dezember 2022 hat er sich nicht erneut zur Wahl als Sprecher gestellt, sondern übernimmt zusammen mit Lars Rose (Verleger Mediengruppe KLAMBT) die Rolle des stellvertretenden Vorsitzendender MVFP-Fachvertretung Publikumsmedien.

„Gerade weil wir jeden Tag schmerzhaft erleben müssen, wie sich illiberale und antidemokratische Tendenzen in unserem Land ausbreiten, brauchen wir in unserer Demokratie den unabhängigen und verlässlichen Journalismus der Verlage. Und diese Verlage brauchen faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen, um ihrem Auftrag in unserem Gesellschaftssystem gerecht werden zu können. Dafür müssen wir als Verband kämpfen, und ich bin froh, dass Thomas Hass als einer der versiertesten Manager unserer Branche jetzt als Sprecher für unsere Gattung kämpft – und mich in meiner Rolle als Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbandes entlastet“, begrüßt Philipp Welte die Wahl des Vorsitzenden der Geschäftsführung des SPIEGEL-Verlags zum Sprecher der Publikumsmedien im MVFP.

„Ich danke den Mitgliedern und dem Vorstand der Fachvertretung Publikumsmedien sehr für das Vertrauen, das sie mir mit dieser Wahl entgegenbringen“, sagt Thomas Hass. „Die gegenwärtigen Entwicklungen und Herausforderungen betreffen uns alle und erfordern eine enge und geschlossene Zusammenarbeit in der gesamten Branche. Als Vertreter der Publikumspresse tragen wir Verantwortung, uns aktiv und meinungsstark für eine erfolgreiche Zukunft des unabhängigen Journalismus in Deutschland einzusetzen. Ich freue mich, dass mit Dr. Volker Breid, Ladina Heimgartner, Bernd Hellermann, Frank Mahlberg und Sönke Reimers weitere erfahrene und engagierte Persönlichkeiten im Vorstand mitarbeiten werden.“

Thomas Hass dankte seinem Vorgänger Philipp Welte für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit im Vorstand und freut sich, dass er weiterhin in diesem Gremium mitwirkt. Als erfahrener Verlagsmanager habe er die Fachvertretung Publikumsmedien durch schwierige Fahrwasser gesteuert, ihr bedeutende Impulse gegeben und sie durch erfolgreiche Kooperationen und Partnerschaften nachhaltig gestärkt.

Die Mitgliederversammlung der Fachvertretung Publikumsmedien wählte mit Dr. Volker Breid (Geschäftsführer Frankfurter Allgemeine Zeitung), Ladina Heimgartner (Head Global Media Ringier und CEO Ringier Medien Schweiz), Bernd Hellermann (CEO Gruner + Jahr/RTL Deutschland), Frank Mahlberg (Managing Director CEO Office, Axel Springer) und Sönke Reimers (Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe) fünf neue Vertreter in den Vorstand. Christian Nienhaus (Senior Vice President Strategy News Media National, Axel Springer) und Alexander Theobald (Ringier Axel Springer Schweiz) verabschieden sich aufgrund neuer Aufgaben aus dem Vorstand.

Zum Vorstand der Fachvertretung Publikumsmedien gehören: Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Jochen Beckmann (Funke Mediengruppe), Volker Breid (F.A.Z. Business Media GmbH), Andreas Geiger (Motor Presse Stuttgart), Thomas Hass (SPIEGEL-Verlag), Ingo Klinge (Bauer Media Group), Frank Mahlberg (Axel Springer), Mario Melchert (Martin Kelter Verlag), Sönke Reimers (dfv Mediengruppe), Peter Rensmann (Jahreszeiten Verlag), Roland Riedesser (Condé Nast Germany), Jörg Risken (Egmont Ehapa Media), Lars Joachim Rose (Mediengruppe Klambt), Alfons Schräder (Heise Medien), Ladina Heimgartner (Ringier Medien Schweiz), Jonas Triebel (Foundry, ehemals IDG Communication), Philipp Welte (Hubert Burda Media).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MVFP Medienverband der freien Presse e. V
Markgrafenstr. 15
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 726298-0
Telefax: +49 (30) 726298-103
http://mvfp.de

Ansprechpartner:
Antje Jungmann
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (30) 726298-110
E-Mail: antje.jungmann@mvfp.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel