Start der Ringversuche für Biodiesel und Pflanzenöle/Altspeisefette 2024
In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im DIN bietet die AGQM die weltweit umfangreichsten Ringversuche für Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) sowie Pflanzenöle & Altspeisefette an.
Es werden insgesamt sieben eigenständige Ringversuchsteile mit verschiedenen Parametern angeboten, zu denen sich die üblicherweise mehr als 50 Teilnehmenden gezielt anmelden können. Dies bietet allen Beteiligten die Möglichkeit unnötige Kosten zu vermeiden und Ressourcen zu sparen.
Im Hauptteil FAME werden neben den in der 36. BImSchV aufgeführten Parametern der DIN EN 14214 einige zusätzliche Parameter wie Pour Point und gesättigte Monoglyceride angeboten. Im 2024 neu angebotenen Ringversuchsteil FAME – Gesamtverschmutzung können die Teilnehmenden erstmals die Performance ihrer Bestimmung des Gehaltes an ungelösten Stoffen überprüfen. Weitere vier FAME-Ringversuchsteile fragen die Parameter Oxidationsstabilität, Methanol, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) und die Cetanzahl ab. Der eigenständige Ringversuch „Pflanzenöle & Altspeisefette“ adressiert die Analytik von Ölen (DIN 51623 und DIN EN 14214). Pflanzenöle und Altspeisefette werden unter anderem als Ausgangsstoffe für die Produktion von Biodiesel eingesetzt, sodass die Analytik von Ölen und Fetten, auch in Bezug auf die Wareneingangskontrolle, ein wichtiger Qualitätssicherungsaspekt ist.
„Warum wir so viel Aufwand betreiben und unsere Ringversuche jedes Jahr überarbeiten? Weil es eine der Aufgaben der AGQM ist, Unternehmen und Labore bei der Qualitätssicherung von Biodiesel und Koppelprodukten zu unterstützen. Zudem nehmen wir das Feedback aller Teilnehmenden sehr ernst und versuchen dieses schnellstmöglich umzusetzen und unsere Ringversuche weiter zu verbessern.“, sagt Dr. Richard Wicht, Geschäftsführer der AGQM Biodiesel.
Nach Durchführung der Ringversuche erhält jeder Teilnehmer einen anonymisierten Auswertungsbericht sowie ein Zertifikat zum Nachweis der eigenen Messkompetenz.
Die Anmeldung zu den Ringversuchen ist noch bis zum 16.02.2024 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich.
Weitere Informationen zu den Ringversuchen können auf der Webseite der AGQM (www.agqm-biodiesel.de) abgerufen oder unter info@agqm-biodiesel.de erfragt werden.
Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bietet auf nationaler und internationaler Ebene ein Maßnahmenkonzept zur Qualitätssicherung von Biodiesel an, das die gesamte Produktions- und Vermarktungskette umfasst. Der Verband engagiert sich in Forschungsprojekten für die unterschiedlichsten Anwendungsoptionen von Biodiesel und dessen Nebenprodukte.
AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726259-80
Telefax: +49 (30) 726259-85
http://www.agqm-biodiesel.de
Referentin für Qualitätssicherung
Telefon: +49 (30) 726259-81
Fax: +49 (30) 726259-85
E-Mail: katharina.friedrich@agqm-biodiesel.de