Medien

Verlag Karl Alber übernimmt Zeitschrift Concilium

Die deutsche Ausgabe der Concilium – Internationale Zeitschrift für Theologie wird ab 2024 im Verlag Karl Alber Verlag erscheinen. Concilium gilt weltweit als eine der renommiertesten theologischen Fachzeitschriften. Sie wird von einem globalen Netzwerk führender katholischer Theolog:innen herausgegeben. Die erste deutschsprachige Heftnummer erscheint Mitte März unter dem Dach des Verlag Karl Alber in der Nomos Verlagsgesellschaft. Alle bisher erschienenen Hefte stehen in Kürze in der Nomos eLibrary zur Verfügung.

„Wir sind sehr glücklich darüber, Concilium verlegen zu dürfen, denn mit dem Journal stärken wir nicht nur unseren jungen Programmbereich Theologie, sondern auch unser Standing im internationalen Markt für Wissenschaft", sagt Dr. Martin Reichinger, der bei Nomos das sozial- und geisteswissenschaftliche Programm leitet. Maria Saam, verantwortliche Lektorin bei Karl Alber, ergänzt: „Die Zeitschrift ist eine wichtige Stimme der christlichen Theologie und spiegelt die Vielfalt der Perspektiven in der Weltkirche wider. Sie ist die einzige theologische Zeitschrift, in der Menschen aus allen Kontinenten zu Wort kommen – offen und unzensiert.“ Susan Abraham, Präsidentin des Vorstandes von Concilium, erklärt: "Die Herausgeber:innen freuen sich sehr, mit Nomos und dem Verlag Karl Alber bei der Herausgabe von Concilium auf Deutsch zusammenzuarbeiten. Der Vorstand ist bestrebt, die Vision der Gründer des Zweiten Vatikanischen Konzils von einer durch den Geist geleiteten theologischen Erneuerung in der globalen theologischen Reflexion bis weit ins 21. Jahrhundert und darüber hinaus fortzuführen. Concilium und Nomos stimmen in ihrem gemeinsamen Verständnis der Bedeutung einer katholischen, globalen und kontextuellen theologischen Reflexion überein.“

Concilium erscheint seit 1965 fünfmal jährlich und widmet sich jeweils einem aktuellen Thema. Sie richtet sich an eine breite Leserschaft, darunter Theolog:innen, aber auch theologisch Interessierte, Universitäten sowie kirchliche und seelsorgerliche Einrichtungen. Die Themen der Zeitschrift sind vielfältig und reichen von theologischen Grundsatzfragen bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Das Ziel von Concilium ist die Förderung der theologischen Diskussion im Geiste des Zweiten Vatikanischen Konzils, aus dem sie hervorging. Die Zeitschrift kann über den NomosShop oder den Buchhandel bezogen werden.

Der Verlag Karl Alber ist einer der bedeutendsten Fachverlage für Gegenwartsphilosophie im deutschsprachigen Raum mit Schwerpunkten in den Bereichen Praktische Philosophie/Ethik, Phänomenologie, Religionsphilosophie und Philosophiegeschichte. Darüber hinaus wird ein theologisches Programm aufgebaut, dessen Portfolio die Zeitschrift Concilium optimal ergänzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestr. 3-5
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 2104-0
Telefax: +49 (7221) 210426
http://www.nomos.de

Ansprechpartner:
Caroline Burk
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7221) 2104-65
Fax: +49 (7221) 2104-49
E-Mail: burk@nomos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel