Kunst & Kultur

Vortrag: „Louis Appia (1818 – 1898) – Seine frühen Jahre in Hanau und Frankfurt

.
Dienstag, 6. Februar 2024, 19.30 Uhr
Karl-Rehbeinschule Schlossgartensaal
Referent: Erhard Bus

Am kommenden Dienstag, 6. Februar, 19.30 Uhr referiert Erhard Bus über „Louis Appia (1818-1898) – Seine frühen Jahre in Hanau und Frankfurt“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt.

Es mag überraschen, aber die Folgen der Schlacht bei Hanau im Herbst 1813 mit vielen kranken und verwundeten Soldaten und Zivilisten hatten langfristig mit zur Gründung einer weltweit agierenden und respektierten Organisation beigetragen, des Roten Kreuzes. Dieser Zusammenhang ergibt sich aus der Biografie des am 13. Oktober 1818 in Hanau geborenen Arztes Dr. Paul Amédée Louis Appia. Nach der Schlacht bei Hanau (30./31. Oktober 1813) hatte sein aus dem Waldensertal in Norditalien stammender Vater Paul Joseph Appia, Prediger der Hanauer Wallonischen Gemeinde, Verwundete gepflegt und diese Erlebnisse Jahre danach seinem Sohn eindrücklich geschildert, auf den sie einen nachhaltigen Eindruck machten.

Seitdem Paul Joseph Appia ab 1819 als Prediger an der französisch-reformierten Kirche wirkte, wuchs Louis Appia mit seinen fünf Geschwistern in Frankfurt am Main auf. Dennoch behielt er später über die wetterauische naturforschende Gesellschaft in Hanau Verbindung zu seiner Geburtsstadt. In Frankfurt lernte Louis Appia in der Gemeinde wichtige Männer aus Wirtschaft, Kultur und Politik kennen und erwarb sich dabei eine Sicherheit im persönlichen Umgang, die ihm später seine Verhandlungen für das Rote Kreuz erleichtern sollte. Sein weiterer Weg führte ihn nach Heidelberg, wo er Medizin studierte, bevor er dann einige Jahre später seine Tätigkeit in der Rotkreuzbewegung aufnahm.

Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau getragen und ist gebührenfrei.

Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über die Nordstraße – Eingang Schlossgarten über den Schulhof.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.
Johanneskirchplatz 1
63450 Hanau
Telefon: +49 (6188) 9934799
http://www.igha.de

Ansprechpartner:
Werner Bayer
Vorsitzender
Telefon: +49 (6188) 9934799
E-Mail: werner.bayer@igha.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel