YADOS packts an: Die Fernwärmespezialisten aus Hoyerswerda investieren 20 Millionen Euro in die Zukunft
Seit fünfzehn Jahren steht YADOS für innovative und hocheffiziente Wärmenetztechnik. Von der flexiblen Erzeugung, Übergabe und Verteilung thermischer Energie bis hin zur intelligenten Leit- und Kommunikationstechnik für Industrie, Gewerbe und Kommunen. Jetzt startet das erfolgreiche Unternehmen mit seiner bislang größten Einzelinvestition in die dritte Standorterweiterung. Bis Ende des Jahres sollen auf dem neuen YADOS Unternehmensgelände zwei zusätzliche Werkshallen mit insgesamt 12.500 m2 Fläche entstehen. Bereits im Januar 2025 soll der Startschuss für den Betrieb fallen.
„Die nächste Ausbaustufe des Standortes Hoyerswerda ist für uns ein weiterer Meilenstein in der konsequenten Bündelung unserer Kompetenzen mit dem Anspruch, gemeinsam ganzheitliche und wirtschaftliche Versorgungslösungen lieferzuverlässig bereitzustellen“, erklärt Fabian Frick, co-CEO der HOVAL Gruppe, die zu den international führenden Unternehmen für Heiz- und Raumklima-Lösungen zählt.
YADOS und HOVAL rechnen mit erheblichem Marktzuwachs für Wärmepumpen und Fernwärmekomponenten in den kommenden Jahren
Vorgesehen sind die neuen Gebäude zum einen für die Fertigung von YADOS Nah- und Fernwärmestationen zur hocheffizienten Gebäudeversorgung. Zum anderen wird die Produktion von smarten Schaltschränken für HOVAL-Wärmepumpen im Leistungsspektrum von 1 kW bis 500 kW angesiedelt.
Wachstum schafft Arbeitsplätze
Auf mittelfristige Sicht wird die Unternehmensexpansion zu sicheren Arbeits- und Ausbildungsplätzen in der im Strukturwandel befindlichen Lausitz beitragen. Nach Abschluss des Bauvorhabens plant YADOS, die Mitarbeiterzahl von derzeit 320 auf über 600 zu erhöhen. Für Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Hoyerswerda, sind das gute Aussichten: „Wir schauen optimistisch auf die Energiewende. Sie kann zum Jobmotor in der Region werden.“
Verantwortung für Energie und Umwelt: YADOS auf dem Weg zur Green Factory
"Unser Ziel ist es, eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, um als Unternehmen ebenso wie mit unseren Produkten zu einer erfolgreichen Energiewende beizutragen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern“, betont Frank Stiehler, Geschäftsführer der YADOS GmbH.
Dafür stellt sich YADOS als eines der ersten Unternehmen der Branche einer ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie, überprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Entsprechend stehen nachhaltiges und innovatives Bauen im Fokus: Die neuen Produktionshallen werden künftig über HOVAL Sole-Wasser- bzw. Luft-Wasser-Wärmepumpen ganzjährig emissionsfrei beheizt. Den Strom für die Wärmepumpen wird die eigene 600 kWp-Photovoltaikanlage CO2-neutral produzieren.
Über HOVAL:
HOVAL zählt international zu den führenden Unternehmen für Heiz- und Raumklima-ösungen. Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung und einer familiär geprägten Teamkultur gelingt es der Firmengruppe immer wieder, mit außergewöhnlichen Lösungen und technisch überlegenen Entwicklungen zu begeistern. Diese Führungsrolle verpflichtet zu Verantwortung für Energie und Umwelt, der das Unternehmen mit einer intelligenten Kombination unterschiedlicher Heiz-Technologien und individueller Raumklima-Lösungen entspricht.
Darüber hinaus sind persönliche Beratung und ein umfassender Kundenservice typisch für die Welt von HOVAL. Mit rund 2.200 Mitarbeitenden in 16 Gruppengesellschaften weltweit versteht sich HOVAL nicht als Konzern, sondern als eine große, global denkende und agierende Familie. HOVAL Heiz- und Raumklima-Systeme werden heute in über 50 Länder exportiert. www.hoval.com
Als modernes europäisches Unternehmen setzt YADOS seinen Schwerpunkt in die Entwicklung von innovativen und funktionalen Produkten sowie komplexen Lösungen im Bereich der Fernwärmestationen und schlüsselfertige Energiezentralen. Das in Hoyerswerda ansässige Unternehmen bietet Lösungen in vier Sparten: Energiesysteme mittels Kraft-Wärme- und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Wärmeübergabestationen, Wärmeverteilstationen sowie die Leit- und Kommunikationstechnik. Damit wird das gesamte Spektrum von der Energieerzeugung bis zur Hausanlage abgedeckt. Mit rund 320 qualifizierten Mitarbeitern in Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die YADOS GmbH im Jahr 2022 einen Umsatz von 60 Mio. Euro. Weitere Informationen: www.yados.de.
YADOS GmbH
Yados-Straße 1
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 (3571) 20932-0
Telefax: +49 (3571) 20932-999
https://yados.de
HOVAL Aktiengesellschaft
Telefon: +423 (399) 2726
E-Mail: rolf.ausserer@hoval.com
Prokurist
Telefon: +49 (3571) 20932-750
Fax: +49 (3571) 20932-999
E-Mail: olaf.besser@yados.de