Familie & Kind

3 mal 1.111 Euro für Musik, Miteinander und Feuerwehrnachwuchs

Unterstützung für musikalische, künstlerische und Gemeinschafts-Erlebnisse: Jeweils 1.111 Euro Preisgeld erhalten der Tafel Recknitztal e. V., der Wir machen mehr e. V. in Eixen und der Feuerwehrförderverein Zirkow e. V. Im Rahmen ihres nun schon 11. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zugleich würdigt sie damit die Menschen, die sich in den Projekten engagieren – viele von ihnen ehrenamtlich.

Der Tafel Recknitztal e. V. (zuvor Tafel Bad Sülze e. V.) und „Wir machen mehr“ wurden schon mehrfach mit dem Town & Country Stiftungspreis ausgezeichnet – und waren beide bereits Landespreisträger für Mecklenburg-Vorpommern. Alle drei Vereine werden mit je 1.111 Euro Preisgeld unterstützt:

  • Nachwuchsarbeit ist dem Feuerwehrförderverein Zirkow e. V. sehr wichtig. Seit 2009 wächst die Kinder- und Jugendfeuerwehr kontinuierlich. Derzeit sind es über 20 8- bis 15-Jährige, davon 70 % sozial benachteiligt bzw. mit Migrationshintergrund. Unter dem Motto „Uns – brennt! – was unter den Nägeln“ – „Kleine Helden – ganz groß“ geht das Wachstum weiter, etwa durch Vernetzung mit der örtlichen Kita „Glückspilz“. Das Preisgeld fließt in neue Bekleidung und Schuhe sowie in Kinder- und Jugendfreizeiten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Nachwuchsfeuerwehrleute zu stärken.
  • Das Projekt „Hör – Dich – selbst“ des „Wir machen mehr e. V.“ in Eixen entstand aus der Erfahrung eines Musikcamps, bei dem Kinder positiv auf die Klänge von Trommeln, Djembe & Co. reagierten: Zweimal monatlich treffen sich nun ca. 25 Kids bei entspannter Feuerstellen-Atmosphäre, tauschen sich über Sorgen und Nöte aus und äußern ihre Gefühle mit Musikinstrumenten verschiedener Völker. Besonders benachteiligte, oft sich selbst überlassene Kids erfahren hier Wertschätzung und Akzeptanz. Mit dem Preisgeld werden Sitzsäcke gekauft und die Bandbreite an Instrumenten erweitert.
  • 2022 errichteten Kinder in der Dorfmitte von Eixen einen Naturzaun. Hier treffen sie sich – viele von ihnen regelmäßige Klient:innen der Tafel Recknitztal e. V. – werkeln und gestalten. Eine große Wand wird besprüht, kreative Ideen entstehen, alten Gegenständen wird neues Leben eingehaucht, mit Naturmaterialien gebastelt. So machen die Kids ihre Heimat farbiger und lebendiger und behandeln dabei Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie setzen sich mit ihren Rechten, aber auch Pflichten auseinander. Im Projekt „Kunst am Zaun * Kinder-Rechte“ wird das Preisgeld genutzt, um den Zaun neu aufzubauen.

Stiftungsbotschafter Maik Lust, Geschäftsführer der Massivhaus M-V GmbH in Greifswald, hatte die drei ausgezeichneten Vereine ins Greifswalder Musterhaus eingeladen. Stellvertretend für die Stiftung übergab er dort die Urkunden und lobte das Engagement der Ausgezeichneten: „Sie schaffen für die Kinder und Jugendlichen Erfahrungen des Miteinanders, der Wertschätzung und bleibender Erlebnisse – davon werden sie ein Leben lang im positiven Sinne zehren. Diese Art von Engagement ist es, die wir mit dem Town & Country Stiftungspreis würdigen und unterstützen möchten. Zu Recht wurden Ihre Projekte deshalb teilweise schon mehrfach ausgezeichnet, sogar mit dem Landespreis.“

Jens Hoyer nahm die für den Feuerwehrförderverein Zirkow entgegen: „Kinder sind unsere Zukunft und wichtiger Bestandteil einer guten Dorfgemeinschaft. Wir bieten allen Kindern eine Chance ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Herkunft. Das ‚Wir‘ steht im Vordergrund. Mit der Beschaffung von Ausrüstung und einheitlicher Bekleidung erfüllen wir nicht nur geforderte Normen, sondern schaffen auch ein Symbol der Gemeinschaft.“ Auch Kerstin und Ingo Dauervon der Tafel Recknitztal und „Wir machen mehr“ freuten sich sehr über die Zuwendungen: „Wir sind dankbar, unserer Zukunft – den Kids von heute – mit unseren Projekten eine Stimme geben zu können. Dabei hilft uns der Stiftungspreis ein großes Stück weiter, denn er ermöglicht uns die Projektarbeit mit Kindern, die oft aufgrund ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse ausgegrenzt werden“, so Kerstin Dauer. Ingo Dauer ergänzt: „Bedürftigkeit hört nicht im Bauch auf. Wir freuen uns, wenn Kids in unseren Projekten erkennen, wie wichtig und wertvoll sie sind. Der Town & Country-Stiftungspreis unterstützt unsere Arbeit sehr. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Über den Town & Country Stiftungspreis

Seit 2013 fördert der Town & Country Stiftungspreis deutschlandweit soziales Engagement für sozial, geistig und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der diesjährige 11. Stiftungspreis widmet sich dem Miteinander und steht unter dem Förderschwerpunkt „MIT – fühlen, reden, gestalten.“ Im Fokus stehen Projekte, die Kommunikation, Empathie und Gemeinschaft fördern oder Achtsamkeit trainieren. Unterstützt werden Bildungseinrichtungen, Vereine und andere, die sich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund einsetzen – und damit jungen Menschen bessere Perspektiven eröffnen.

Der 11. Stiftungspreis wird gestaffelt vergeben: In der ersten Runde werden 300 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.111 Euro gefördert. Im zweiten Schritt wählt eine unabhängige Jury aus diesen 300 Preisträgern ein besonders förderwürdiges Projekt pro Bundesland. Diese 16 Landespreisträger werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 21. Juni 2024 in Erfurt bekanntgegeben, ausgezeichnet und mit zusätzlichen je 5.000 Euro prämiert.

Über Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung mit Sitz in Erfurt wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet, um unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald wurde der Stiftungszweck um die Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher erweitert. Die Arbeit der Town & Country Stiftung wird durch das Town & Country Franchise-System und weitere Unterstützer:innen sowie freie Spenden ermöglicht.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Stiftung
Anger 55/56
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 64478-914
Telefax: +49 (361) 64478-915
http://www.tc-stiftung.de

Ansprechpartner:
Ludwig Herrmann
Redakteur
E-Mail: pr@tc-stiftung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel