450connect schließt Rahmenvertrag über Bezug von Funkdiensten mit DEW 21 und Stadtwerke Bochum
Der Kölner Funkdienstleister 450connect schreitet bei der Erweiterung seines Kundenkreises voran und hat mit der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) einen Funkdiensterahmenvertrag (FDRV) unterzeichnet. Auch die Stadtwerke Bochum und weitere Stadtwerke können im Rahmen des jetzt geschlossenen Vertrags von den 450-MHz-Kommunikations-lösungen im Bereich Sprache, Smart Grid und Smart Meter als direkt Bezugsberechtigte profitieren.
450 MHz besonders geeignet für Anforderungen der Energie- und Wasserwirtschaft
Das 450-MHz-Funknetz erfüllt aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften die Branchenanforderungen hervorragend: Die guten Ausbreitungseigenschaften ermöglichen eine flächendeckende Funkversorgung mit vergleichsweise wenigen Antennenstandorten. Die gute Gebäudedurchdringung sorgt für eine hervorragende Erreichbarkeit von Anlagen, beispielsweise in Gebäudekellern. Als zuverlässiges, sicheres und schwarzfallfestes Kommunikationsnetz ist das 450-MHz-Funknetz unerlässlich für die Anbindung von Millionen dezentraler, erneuerbarer Energieanlagen wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen im Rahmen der Energiewende. Zudem ist die Frequenz LTE-fähig, und es gibt bereits ein breites Angebot an 450-MHz-Endgeräten. Darüber hinaus wird der Ausbau des 450-MHz-Funknetz in 2025 abgeschlossen sein.
„Für uns als Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie lokaler Messstellenbetreiber spielt eine sichere, leistungsfähige sowie jederzeit verfügbare Kommunikation eine enorm wichtige Rolle. Die Nutzung des 450connect-Funknetzes wird uns zukünftig im Betrieb von intelligenten Messsystemen und bei der Digitalisierung unserer Netze unterstützen und darüber hinaus auch eine krisensichere Sprachkommunikation ermöglichen“, erklärt Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer bei DEW21. „Im Bereich der intelligenten Messsysteme befindet sich die technische Anbindung unserer Smart Meter Gateways im Aufbau, und wir gehen davon aus, diese bereits im Jahr 2024 produktiv nutzen zu können.“
Zukunftssicheres Funknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen
Elke Temme, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bochum Holding, betont: „Die Energiewende und die damit einhergehende Digitalisierung der gesamten Energiebranche führen zu steigenden Anforderungen hinsichtlich kontinuierlicher Überwachung und präziser Steuerung unserer Stromnetze. Mit dem Abschluss des Rahmenvertrags mit 450connect nutzen die Stadtwerke Bochum und ihre Partnerunternehmen künftig das innovative 450-MHz-Funknetz und sind als Betreiber kritischer Infrastrukturen gut gerüstet, eine resiliente, zukunftsorientierte und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.“
Auch Frederik Giessing, Geschäftsführer 450connect, begrüßt die künftige Zusammenarbeit sehr: „Wir freuen uns, DEW21 und die Stadtwerke Bochum bei ihren Herausforderungen Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung mit sicheren Kommunikationslösungen, wie sie das 450-MHz-Funknetz bietet, maßgeblich unterstützen zu können. Diese Erweiterung unseres Kundenkreises zeigt eindrücklich, dass das 450-MHz-Netz auch für Netzbetreiber mit überwiegend städtischen Versorgungsgebieten eine sichere Lösung für eine krisenfeste Kommunikation sowie gesicherte Steuerung von Erzeugungs- und Netzanlagen und Messeinrichtungen, insbesondere in Zeiten der Energiewende, bietet.“
Über die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) beliefert täglich mehr als 600.000 Einwohner*innen und zahlreiche Unternehmen in und um Dortmund mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. DEW21 entwickelt sich zunehmend zum nachhaltigen Lebensversorger, der seinen Kund*innen mehr als die klassische Energie- und Wasserversorgung bietet. Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und DEW21 erzeugt bereits jährlich rund 280 GWh grünen Strom aus erneuerbaren Quellen und könnte damit rein rechnerisch mehr als ein Viertel der Dortmunder*innen versorgen. Darüber hinaus investiert DEW21 mehr als 130 Mio. Euro in den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Innenstadt. Als kommunales Unternehmen bleibt die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe wesentliche Handlungsmaxime und DEW21 übernimmt seit Unternehmensgründung besondere Verantwortung für die gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange der Stadt. www.dew21.de
Über die Stadtwerke Bochum Holding
Kundenorientiert, innovativ und immer energiegeladen – die Stadtwerke Bochum sind Bochums Rundumversorger. Neben Strom, Gas, Wasser und Fernwärme gehören auch Telekommunikationsprodukte mit höchsten Bandbreiten dank Glasfasertechnologie und Ladesäulen bzw. Wallboxen für Elektroautos zum Produktportfolio. www.stadtwerke-bochum.de
450connect baut und betreibt die ausfallsichere Plattform zur Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Das Kölner Unternehmen schafft damit eine entscheidende Voraussetzung für die Dekarbonisierung und Resilienz unserer Volkswirtschaft. Basis sind die bis Ende 2040 an 450connect zugeteilten 450-MHz-Funkfrequenzen. Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, unter anderem Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger und die EnBW-Tochter Netze BW gehören. www.450connect.de
450connect GmbH
Melli-Beese-Str. 11
50829 Köln
Telefon: +49 (221) 5000-0
http://www.450connect.de
Stadtwerke Bochum Holding
Telefon: +49 (234) 960-1300
E-Mail: Jascha.Droege@stadtwerke-bochum.de
Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Telefon: +49 (231) 544-3203
E-Mail: jana-larissa.marx@dew21.de
Senior Communication Managerin | Pressesprecherin
E-Mail: Antje.schweitzer@450connect.de