Bundesverband IT-Sicherheit (TeleTrusT) begrüßt Verabschiedung der eIDAS-Verordnung
Rechtlich tritt die Verordnung wenige Wochen nach dem Beschluss in Kraft und ist danach binnen zwei Jahren in allen EU-Staaten umzusetzen. Auf technischer Seite sind noch Durchführungsakte der EU-Kommission erforderlich, um z.B. eine einheitliche Umsetzung der geplanten Smartphone App sicherzustellen.
TeleTrusT sieht in dem Beschluss einen großen Erfolg für die Schaffung eines europäischen digitalen Vertrauensraums. Mit dem verbindlichen ID-System mit der EU Digital Identity Wallet als zentraler Komponente können elektronische Vertrauensdienste mit qualifizierten Attributen etabliert werden.
Trotz Widerstandes von verschiedenen Seiten wurden die Regelungen zur Akzeptanz von Qualifizierten Webseiten-Zertifikaten (QWACs) durch globale Plattformen beibehalten.
TeleTrusT-Vorstand Dr. Kim Nguyen (Bundesdruckerei): "Die Verabschiedung der Revision der eIDAS-Verordnung ist ein historischer Meilenstein auf dem Weg zu einem souveränen, interoperablen, vertrauenswürdigen und nutzerfreundlichen europäischen ID-Ökosystem."
TeleTrusT wird sich weiterhin auf nationaler und internationaler Ebene mit der Expertise seiner Mitglieder in den Prozess einbringen.
Das "European ID Wallet Ecosystem" ist auch zentrales Thema der TeleTrusT-Präsentation auf der diesjährigen RSA Conference in San Francisco.
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de