Sicherheit

Cybernation Deutschland

Dieser Behauptung gehen die Veranstalter des 22. Bonner Dialogs für Cybersicherheit (BDCS) am 18. April von 17:00 bis 20:00 Uhr im Hörsaal 2, Campus Poppelsdorf, Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, 53115 Bonn nach und laden alle Interessierten hierzu ein.

Cybersicherheit ist eine Aufgabe, die wir nur alle gemeinsam bewältigen können. Dies ist Grundlage der Vision des BSI für eine „Cybernation Deutschland“, über die Frau Claudia Plattner als Präsidentin des BSI in ihrem Impulsvortrag sprechen wird. Für eine gemeinsame Cybersicherheitsarchitektur werden dabei partnerschaftliche Kooperationen auf Augenhöhe mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik angestrebt, um unter anderem die Cyberresilienz in der Gesellschaft substanziell zu erhöhen.

„Die Cyberbedrohungen sind vielfältig und verursachen mittlerweile enorme Schäden in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Daher müssen Staat und Gesellschaft gemeinsam konsequent und mutig dieser Bedrohung entgegentreten“, erläutert Prof. Michael Meier, Moderator der Veranstaltung die Auswahl des Themas. Welche Potenziale in dieser Vision liegen und welche Herausforderungen eine Cybernation Deutschland zu bewältigen hätte, wird in einer anschließenden Podiumsdiskussion erörtert.

Neben Frau Plattner diskutieren

  • Axel Petri, Deputy Chief Security Officer, Deutsche Telekom AG und Vorstandsvorsitzender des Cyber Security Clusters Bonn e.V.,
  • Eva Tiefenau, Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE sowie
  • Peter Weidenbach, Informationssicherheitsbeauftragter und Stabsstellenleiter Informationssicherheit, Universitätsklinik Bonn

Moderiert wird die Diskussion von Professor Dr. Michael Meier, Informatik-Professor an der Uni Bonn und Leiter der Abteilung Cyber Security am Fraunhofer FKIE.

Fragen können während der Veranstaltung oder vorab per E-Mail an kontakt@fkie.fraunhofer.de eingesendet werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: www.ihk-bonn.de, Webcode @6493103.

Der Bonner Dialog für Cybersicherheit (BDCS)

Expertinnen und Experten der Cyber Security Szene diskutieren kontrovers aktuelle Fragen und Herausforderungen der Cybersicherheit. Das seit Jahren etablierte und kostenfreie Veranstaltungsformat wird durch die Partner Bundesstadt Bonn, Deutsche Telekom, Fraunhofer FKIE, Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Allianz für Cybersicherheit, Universität Bonn, HiSolutions AG und Cyber Security Cluster Bonn e.V. getragen und dient darüber hinaus der lokalen und überregionalen Vernetzung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Boos
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-5186
E-Mail: boos@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel