Bildung & Karriere

Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel ­– Demokratiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen fördern

„Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel“ – im Gegenteil: „Demokratie ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss“ (Oskar Negt). Das gilt erst recht für die Gegenwart, in der die Demokratie in besonderer Weise unter Druck steht. Vor diesem Hintergrund laden die Evangelische Akademie Bad Boll und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) vom 15. bis 16. April 2024 zum Austausch über Demokratiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen ein. In verschiedenen Formaten – Vorträgen, Arbeitskreisen, einem Abendgespräch und einer Podiumsdiskussion – soll drängenden Fragen nachgegangen werden, was Demokratie bedeutet und was Demokratiekompetenzen sind, wie diese in den verschiedenen Lebensphasen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig gestärkt werden können und wo unsere Demokratie aktuell steht. Im Rahmen eines abschließenden Podiumsgesprächs werden mögliche Konsequenzen für die (Bildungs-)Politik diskutiert.

Namhafte Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Politik konnten für die Tagung gewonnen werden; zudem berichten langjährig erfahrene Akteurinnen und Akteure aus zentralen Bereichen der Bildungspraxis mit Kindern und Jugendlichen: Frühkindliche Bildung, Grundschule, weiterführende Schule und außerschulische Kinder- und Bildung. Zu den Gästen gehören auch die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser MdL, und die Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Sibylle Thelen.

Ausführliche Informationen enthält das beigefügte Tagungsprogramm. Anmeldungen sind bis 29. März 2024 unter www.ev-akademie-boll.de/tagung/360424 möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Dr. Konstantin Broese
Leiter des Fachbereichs Schule und Bildung
Telefon: +49 (7125) 152-139
Fax: +49 (7125) 152-145
E-Mail: konstantin.broese@lpb.bwl.de
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (711) 164099-66
E-Mail: lpb@lpb-bw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel