Maschinenbau

Effiziente Lösung für die Abwasseraufbereitung in der Getränkeproduktion

Polymeraufbereitungsanlage POLYMAT verbessert die Effizienz des Dissolved Air Flotation (DAF) Verfahrens und die Entwässerungsleistung von Dekantern in der Abwasseraufbereitung bei SOLIBRA (Elfenbeinküste)

SOLIBRA (Société de Limonaderies et de Boissons Refraîchissantes d’Afrique) ist ein afrikanisches Unternehmen, dass sich auf die Herstellung von Erfrischungsgetränken und Bier spezialisiert hat. Zur Leitkultur des Unternehmens gehört der verantwortungsbewusste Umgang mit der knappen Ressource „Wasser“ in der Getränkeproduktion. Dazu gehört auch der Betrieb eigener Abwasseraufbereitungsanlagen in allen Produktionsstätten.

Alltech lieferte eine vollautomatische Löse- und Dosieranlage POLYMAT V9 zur Polyelektrolyt-Aufbereitung aus Pulver. Die Polyelektrolyt-Dosierung wird sowohl zur Verbesserung der Effizienz des DAF-Verfahrens als auch zur Unterstützung der Schlammentwässerung durch Dekanter im Rahmen der Abwasserbehandlung von SOLIBRA eingesetzt.

Das Abwasser der Getränkeindustrie kann zum Beispiel Reinigungsflüssigkeiten und organische Verunreinigungen enthalten.

Flockungshilfsmitteldosierung zur Erhöhung der Effizienz des DAF-Verfahrens und der Entwässerung

Das DAF-Verfahren ist ein Verfahren zur Abtrennung von Partikeln aus dem Abwasser durch die Anlagerung an Luftblasen. Die Partikel steigen dadurch zur Wasseroberfläche auf und werden dort automatisch abgeschöpft. Die Partikel können sich besser an Luftblasen anlagern, wenn sie durch den Einsatz von Polyelektrolyt zu Flocken gebunden werden.

Auch die Entwässerungsleistung der Dekanter wird durch die Dosierung von Flockungshilfsmitteln erhöht.

POLYMAT V9 zur Polyelektrolyt-Aufbereitung

Die POLYMAT V9 ist eine vollautomatische Löse- und Dosieranlage zur Polyelektrolyt-Aufbereitung von Pulver, Granulat und Flüssigkonzentrat. Konzipiert ist die POLYMAT als Dreikammer-Durchström-Anlage.

Die Kommunikation der POLYMAT V9-Steuerung mit dem Leitsystem ist optional über Profibus DP oder Ethernet/Profinet möglich. Die POLYMAT V9-Anlagen zeichnen sich durch leichte Bedienbarkeit, besondere Zuverlässigkeit und hohe Sicherheit aus.

Besonders hervorzuheben ist die Darstellung des Fließschemas auf dem Touchpanel. Auf einen Blick ist der Zustand der Anlage sowie der Betrieb der einzelnen Komponenten sichtbar.

Über die Alltech Dosieranlagen GmbH

Die Alltech Dosieranlagen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Weingarten (bei Karlsruhe). Alltech entwickelt, produziert und vertreibt Dosieranlagen und Komponenten. Auf Kundenwunsch werden maßgeschneiderte Dosiersysteme und individuell zugeschnittene Komplettlösungen gefertigt. Alle Produkte – von der Serie bis zur Individuallösung – sind technologisch auf dem neusten Stand, langlebig und zertifiziert. Hochqualifizierte Facharbeiter und Ingenieure, eine eigene Forschung und Entwicklung sowie der Einsatz modernster Maschinen und Materialien zeichnen das Unternehmen genauso aus wie seine Innovationskraft und Kooperationen mit verschiedenen Partnern aus der Forschung, z. B. dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Know-how der Alltech Dosieranlagen GmbH ist vor allem in den Branchen kommunale und industrielle Wasser-/Abwasserbehandlung, Energieerzeugung, Papierproduktion und Wasserversorgung gefragt.

Zertifikate der Alltech Dosieranlagen GmbH:
– DIN EN ISO 9001:2015
– Fachbetrieb nach WHG
– DIBt-Bauzulassung Nr. Z-40.21-27 (für Behälter und Wannen)
– Zulassung für die Schweiz nach KVU-Nummer 116.001.09 durch SVTI-Nr. SM 114 963

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alltech Dosieranlagen GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 2
76356 Weingarten
Telefon: +49 (7244) 7026-0
Telefax: +49 (7244) 7026-50
http://www.alltech-dosieranlagen.de

Ansprechpartner:
Ines Weller
Geschäftsführerin
Telefon: 07244-702623
Fax: 07244-702650
E-Mail: weller.i@alltech-dosieranlagen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel