Engpässe bei Nickel
Fast die Hälfte der weltweiten Nickelproduktion stammt aus Indonesien. Und das meiste davon liegt in chinesischer Hand. Im Februar sind die Preise für das Metall nach oben gegangen. Immer noch herrscht Angst, dass Sanktionen gegen russisches Nickel zu Engpässen führen könnten. So haben einige Hütten bereits verlauten lassen, die Produktion herunterzufahren. In westlichen Jurisdiktionen haben Nickelproduzenten dennoch Schwierigkeiten mit den niedrigeren Preisen aus Indonesien zu konkurrieren. Und auch die indonesischen Produzenten könnten Verluste einfahren. Kommt weniger Nickel aus den Minen, dann sollte dies den Preis stützen. Außerdem scheint sich das Wirtschaftsgeschehen zu verbessern, was die Nachfrage ankurbeln sollte. Mittelfristig sehen daher die Experten der Commerzbank einen Nickelpreis von rund 20.000 US-Dollar je Tonne.
Rohstoffe wie Nickel, auch Lithium oder Kobalt sind gefragt in Sachen Elektrifizierung und Elektromobilität.
Dies dürfte beispielsweise der Canada Nickel Company – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/canada-nickel-company-inc/ – zugutekommen. Denn sie besitzt Nickel und Kobalt im Crawford-Projekt in Kanada. Kobalt wird vor allem in Elektrofahrzeugen verbaut. Aber auch in Verbrennern, Magneten, Werkzeugen oder in chemischen Prozessen kommt Kobalt zum Einsatz. Eine durchschnittliche Lithium-Ionen-Batterie enthält etwa zehn Kilogramm Kobalt. Dabei kommt das meiste Kobalt aus der problematischen Demokratischen Republik Kongo.
Unternehmen, die so wie Blackbird Critical Metals (früher unter Gama Explorations firmierend) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/blackbird-critical-metals-inc/ – Nickel, Kobalt, Kupfer und Lithium in ihren Projekten in Kanada besitzen, befinden sich so in einer deutlich besseren Position.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Blackbird Critical Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/blackbird-critical-metals-corp/ -) und von der Canada Nickel Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de