Kunst & Kultur

Lortzing im Frühling

Am 13. April 24 feiert „Hans Sachs" Premiere in der Musikalischen Komödie. Endlich erklingt in Leipzig, der Stadt der Uraufführung, wieder dieses Werk von Albert Lortzing. Ihn und Leipzig verbindet viel. Hier komponierte er nicht nur seinen »Zar und Zimmermann«, sondern stand auch selbst als Schauspieler und Sänger auf der Bühne. Regie führt auch eine Leipzigerin: Rahel Thiel hat in Wien und Hamburg studiert, unterrichtet an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart und ist bereits durch Inszenierungen in Ulm, Mannheim und Hannover aufgefallen. Eine starke Leipziger Note hat auch die Neuproduktion von „Giselle“ am 20. April. Denn musikalisch mit von der Partie sind außer dem Gewandhausorchester das Leipziger Vokalensemble Sjaella. Für die Choreographie zeichnet Ballettdirektor Mario Schröder verantwortlich. In »Giselle« erzählt das Leipziger Ballett in einer einzigartigen Verbindung aus Musik und Tanz die Geschichte des Bauernmädchens, das an einem gebrochenen Herzen stirbt.

Am 19. April 24 wird im Opernhaus ein besonderer Liederabend stattfinden, der das Werk des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko in den Mittelpunkt rückt. Eindringliche, lyrisch und klanglich kraftvolle Musik steht auf dem Programm, das die aus der Ukraine stammende Sopranistin Olena Tokar aus dem Solo-Ensemble der Oper Leipzig mitgestaltet hat. Weitere wichtige Hinweise zum Spielplan April: Eine Wiederaufnahme der Oper feiert Abschied: Peter Konwitschnys legendäre Inszenierung von "Elektra" wird nur noch drei Mal im April und Mai zu sehen sein, bevor die Inszenierung nach nunmehr 13 Jahren abgesetzt wird. In der Musikalischen Komödie ist für die umjubelten Neuproduktion der „Fledermaus“ oder die Wiederaufnahme von „Dr. Schiwago“ das Kartenangebot bereits knapp. Und den Welttanztag 29.4. feiert das Leipziger Ballett direkt am Sonntag davor, am 28. April, wieder zusammen mit Tanzgruppen aus der ganzen Stadt.

Tickets

Die Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.

http://www.oper-leipzig.de  

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel