Neues Rinnensortiment Steelfix Air
Holz ist schön
Holzfassaden sind gefährdet, durch Nässe geschädigt zu werden. Sie davor zu schützen ist wichtig, denn sie sind nicht nur ästhetischer Blickfang, sondern bieten zahlreiche praktische Vorteile für Gebäude: Holz strahlt Wärme und Wertigkeit aus. Es verleiht Häusern eine einladende und natürliche Optik. Holz ist ein nachhaltiger und nachwachsender Rohstoff und punktet mit einer guten Ökobilanz. Eine Holzfassade wirkt als natürlicher Isolator und kann vielfältig gestaltet werden.
Sockelrinne mit Doppelfunktion
Durch den Einbau der Steelfix Air Rinnen wird die Bausubstanz, insbesondere Holzfassaden, vor Schäden bewahrt. Die Rinnenwandung der Steelfix Air ist perforiert. Dadurch kann Wasser schnell und über die gesamte Rinnenlänge hinweg in den Untergrund gelangen und versickern oder zügig abgeleitet werden. Zur Fassade hin sorgt die Perforation für die wirkungsvolle Belüftung. Zusätzliche Öffnungen im oberen Bereich der Rinne verstärken die Luftzirkulation. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit an der Gebäudehülle ansammeln kann. Durch die stetige Belüftung verbleiben die Fassadenelemente in der schützenden, natürlichen Umgebungsatmosphäre und sind nicht dauerhafter Nässe ausgesetzt.
Normgerecht und wirkungsvoll
Die speziell für die Anwendung an Holzfassaden bei Fertighäusern entwickelte Rinne bietet einen wirkungsvollen Spritzwasserschutz. Die Steelfix Air Sockelrinne erfüllt die Anforderungen der DIN 68800-2 (Holzschutz – Vorbeugende Maßnahmen im Hochbau) und ermöglicht ein barrierefreies Bauen.
Die neuen Rinnen sind in den Breiten 255 und 305 Millimeter erhältlich. Kunden haben die Wahl zwischen den Ausführungen in verzinktem Stahl oder Edelstahl. Jedes Rinnenelement verfügt über integrierte Verbinder, die für eine besonders stabile und fluchtgenaue Ausführung sorgen. Zudem bietet die Steelfix Air Sockelrinne verschiedene Abdeckungsoptionen: Neben Gitterrosten werden auf Anfrage auch Längsstabroste, Guss- oder Kunststoffabdeckungen angeboten.
Mit dem Einsatz der Steelfix Air Rinnen sind Holzfassaden witterungsbeständig und äußerst langlebig. Mit regelmäßiger Pflege können sie damit über viele Jahre hinweg ihre Schönheit bewahren.
Ganzheitliches Regenwassermanagement, leistungsstark von Planung bis Ausführung
Hauraton bietet Systeme, die Regenwasser ableiten, reinigen, zurückhalten und gezielt versickern – besonders wichtig in Zeiten von Klimaveränderung und Starkregen. Lösungen von Hauraton lassen Niederschlag selbst in urbanen Räumen mit versiegelten Flächen sauber in den Boden gelangen.
Systeme für Flächen und Fassaden ermöglichen das Ableiten von Niederschlag. Darüber hinaus gibt es Produkte zur Regenwasserbehandlung und Versickerung sowie dezentrale Anlagen wie das Drainfix Clean Filterrinnensystem oder das technische Filtersubstrat Carbotec. Damit wird Grundwasser vor Mikroplastik, Schwermetallen etc. geschützt. Rigolen sorgen für das Versickern sauberen Wassers. Außerdem stellt Hauraton Rinnensysteme bereit, die Wassermengen zurückhalten und nach und nach abgeben können.
Ressourcenschonende, langlebige Produkte haben in Forschung, Entwicklung und Herstellung des Unternehmens Priorität. So wurde Faserfix Beton mit Basaltfasern noch leistungsfähiger gemacht. Bei Rinnen aus Recyfix Kunststoff setzt man auf Material aus dem Kunststoffrecycling. Hochstabil, widerstandsfähig und sicher – das Qualitätsniveau, das Systeme von Hauraton seit fast 70 Jahren rund um den Globus erfüllen.
www.hauraton.com
Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com