Energie- / Umwelttechnik

PIONIERKRAFT als eines der weltweit vielversprechendsten Energie-Startups 2024 prämiert

Das Münchner Energie-Start Up PioNIERKRAFT ist mit der Aufnahme auf die exklusive SET100-Liste zu einem der vielversprechendsten Energie-Startups 2024 gekürt worden. Die Experten-Jury honoriert mit der Auszeichnung die Relevanz der von Pionierkraft entwickelten Lösung zur Verteilung von eigenproduzierter Solarenergie in kleinen und mittleren Mehrfamilienhäusern für die globale Energiewende. Mehrere hundert Start Ups aus über 75 Ländern hatten sich auf einen der begehrten Plätze beworben.

"Die Aufnahme in die SET 100-Liste ist für uns eine Bestätigung unseres Engagements für nachhaltige Energielösungen”, freut sich Andreas Eberhardt, Co-Gründer und Geschäftsführer von Pionierkraft über den Erfolg. “Diese Anerkennung motiviert uns, weiterhin innovative Wege für die Energiewende zu finden und zu gestalten und unsere Mission mit vollem Elan voranzutreiben."

Die “StartUp Energy Transition” (SET) wurde 2016 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie verschiedenen Industrie-Partnern ins Leben gerufen. Sie unterstützt Unternehmen, die mit wirkungsvollen Innovationen die Energiewende aktiv mitgestalten und beschleunigen – unter anderem mit der Prämierung auf der SET100 Liste. Seit 2017 ist auch der Weltenergierat als Kooperationspartner mit an Bord und hebt so die Reichweite und Hebelwirkung der SET auf eine globale Ebene.

Die Aufnahme in die SET100 Liste ist das Ergebnis eines mehrstufigen Auswahlprozesses, in dem die Start Ups von einer 44-köpfigen ExpertInnen-Jury analysiert und bewertet werden. Die finale Liste ist in fünf Wirkungsbereiche untergliedert: Saubere Energie & Speicherung, Mobilität und Transport, Industrie, Gebäude & Bauwesen sowie Qualitativer Energiezugang & SDG-7. Insgesamt hatten sich rund 430 Start Ups aus über 75 Ländern beworben. Pionierkraft wird in der Kategorie Gebäude & Bauwesen ausgezeichnet.

Über die Pionierkraft GmbH

PIONIERKRAFT schafft mit seiner innovativen Kombination aus Hardware, Software und Dienstleistung die erstmalige Möglichkeit, selbst erzeugte Energie lokal und ab der ersten Partei profitabel mit anderen zu teilen. Das in München ansässige, von Andreas Eberhardt und Nicolas Schwaab im April 2019 gegründete Unternehmen wird unter anderem vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt und zählte im Jahr 2020 zu den erfolgreichsten Start-ups der Bundesrepublik. Andreas Eberhardt, Co-Gründer von PIONIERKRAFT, wurde 2021 im Zuge der positiven Unternehmensentwicklung und seiner Vision, „alle Menschen mit bezahlbarer und sauberer Energie zu versorgen“, im „Forbes 30 Under 30 Europe-Ranking“ als einer der erfolgreichsten Jungunternehmer ausgezeichnet. Nach erfolgreichen Pilotprojekten in verschiedenen Regionen Bayerns werden seit November 2021 PIONIERKRAFT-Projekte bundesweit umgesetzt. Im März 2022 erhielt die neueste Hardware-Generation, das PIONIERKRAFTwerk 2.0, ihre DE-AR-4105-Zertifizierung und ging in Serienproduktion. Seit der Markteinführung im November 2022 sind nun bereits über 500 davon im Feld und werden in skalierenden Absatzzahlen von den mittlerweile über 50 Solateurs-Partnern vertrieben.

Weitere Informationen unter www.pionierkraft.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pionierkraft GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München
Telefon: +49 (171) 5456500
http://www.pionierkraft.de

Ansprechpartner:
Adna Grozdanic
Marketing
E-Mail: a.grozdanic@pionierkraft.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel