Maschinenbau

Prüfsystem für Zugversuche an Schrauben nach ISO 898

Die normgerechte Materialprüfung an Schrauben ist sehr vielseitig und stellt umfangreiche und komplexe Anforderungen an das Prüfsystem. Einerseits gibt es Schrauben in einer Vielzahl von Größen und Typen, für die jeweils eine in der Norm ISO 898-1 festgelegte Einspannung gewährleistet werden muss. Andererseits beschreibt die Norm verschiedene Versuchsarten, wie Bruchkraftversuche, Prüfkraftversuche oder Schrägzugversuche an fertigen Schrauben. Um all diese verschiedenen Anforderungen normkonform abdecken zu können, bietet Hegewald & Peschke ein Spannsystem mit einem modular aufgebauten Zubehörbaukasten. In ein speziell für die Schraubenprüfung entwickeltes Spannzeug werden dazu jeweils passende Probenaufnahmen eingesetzt. Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Probeneinspannung und verhindert die Einleitung von Querkräften in die Schraube. Die Probenaufnahmen sind sowohl auf spezifische Schraubengrößen als auch für die Durchführung unterschiedlicher Versuchsarten, wie Schrägzugversuche, angepasst. Dadurch wird gewährleistet, dass mit einem Spannzeug die komplette Bandbreite an Schrauben geprüft werden kann: von sehr kurzen bis hin zu sehr langen Schrauben mit großem Gewinde – von abgedrehten Schrauben bis zu fertigen Schulterkopfschrauben, Muttern und auch kompletten Garnituren – von Regelgewinde- bis Feingewindeschrauben.

Eine weitere Herausforderung bei der Prüfung von Schrauben nach DIN EN ISO 898 ist die Ermittlung spezieller Kennwerte wie die Bruchverlängerung Af und die 0,0048 d-Dehngrenze ganzer Schrauben. Hierfür kommt im Prüfsystem ein Ansetzdehnungsmessgerät zum Einsatz, welches die Längenänderung über die Gesamtlänge der Schraube erfasst. Dafür wird das taktile Dehnungsmessgerät in eigens dafür vorgesehene Öffnungen in der Probenaufnahme und im Spannzeug von oben und unten an die Schraube angesetzt. In der Materialprüfsoftware LabMaster werden alle Parameter zur Durchführung des Zugversuches nach ISO 6892-1 eingestellt. Während des Versuchs regelt die Steuerung der Prüfmaschine die Prüfgeschwindigkeit entsprechend den Vorgaben von ISO 898-1 – inklusive Geschwindigkeitsumschaltung bei Erreichen der 0,0048 d-Dehngrenze Fpf. Anschließend werden die resultierenden Kraft-Weg-Kurven und die Kennwerte in der Prüfsoftware automatisch bestimmt und dargestellt.

Die Spannzeuge für Schrauben sind optimal für den Einsatz in den Prüfmaschinen der Serie inspekt abgestimmt. Für die Prüfung von Schrauben mit verschiedene Festigkeitsklassen und Größen sind die Zugprüfmaschinen in einem großen Lastbereich mit Prüfkräften bis 2000 kN verfügbar. Die Spannzeuge zeichnen sich durch eine große Flexibilität aus und gewährleisten dabei immer die normgerechte Prüfung nach DIN EN ISO 898-1. Zudem können sie durch den modularen Aufbau auch nachträglich erweitert werden, falls sich kundenseitig neue Prüfanforderungen ergeben.

Das Prüfsystem wird u.a. auf der Messe Control vom 23.-26.04.2024 am Stand 8413 ausgestellt und vorgeführt.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Jana Koschemann
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445605
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel