Finanzen / Bilanzen

Renault Trucks 2023: Rekordabsatz und Vervollständigung der Elektro-Range

Trotz eines Marktes, der vor allem in der ersten Jahreshälfte von Lieferengpässen geprägt war, stiegen die Auslieferungen von Renault Trucks im Jahr 2023 im Gegensatz zum Vorjahr um 18 %. Die Auslieferungen teilen sich wie folgt auf:

Nach Auslieferungsziel

  • Europa: 62.476 (+ 20 %)
  • Global: 7.383 (+ 8,7 %)

Nach Tonnage

  • Mittlere und schwere Nutzfahrzeuge: 40.833 (+ 4 %)
  • Leichte Nutzfahrzeuge: 29.026 (+ 46 %)

Elektrofahrzeuge

Im Jahr 2023 lieferte Renault Trucks 1.636 Elektrofahrzeuge aus. Das bedeutet eine Steigerung von 153 % im Gegensatz zu 2022.

  • Elektrische mittlere und schwere Nutzfahrzeuge: 624 (+ 65 %)
  • Leichte elektrische Nutzfahrzeuge: 1.012 (+ 278 %)

"Renault Trucks hat das Jahr 2023 mit insgesamt 69.859 ausgelieferten Fahrzeugen abgeschlossen. Das ist mit einem Plus von 18 % eine solide Geschäftsentwicklung, die es uns ermöglicht, die Transformation unseres Unternehmens und den Übergang zu einem nachhaltigen Güterverkehr fortzusetzen", sagt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Renault Trucks nimmt mit einem Marktanteil von 22,4 % bei Elektrofahrzeugen im Segment über 16 Tonnen in Europa eine Führungsrolle im Bereich der Elektromobilität ein.“

Elektrofahrzeuge im europäischen Markt
Das Auftragsvolumen von Renault Trucks im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen wuchs auf einem dynamischen und wachsenden Markt um 3,4 % in Europa (EU27) im Jahr 2023. Der Hersteller gibt 0,9 Prozentpunkte seines Marktanteils ab und landet bei 8,5 %. Im Segment der Fahrzeuge von 6 bis 16 Tonnen stieg das Auslieferungsvolumen um 6,8 % und der Marktanteil ging um 0,8 Prozentpunkte auf 6,2 % zurück. Renault Trucks bleibt Marktführer in seinem Heimatmarkt Frankreich mit 27,9 % Marktanteil im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen.

Auslieferung von 1.636 Elektrofahrzeugen 2023
Im Jahr 2023 hat Renault Trucks den Übergang zur Elektromobilität fortgesetzt und seine Auslieferungen mit 1.636 Elektrofahrzeugen aller Baureihen um 153 % gesteigert.

2023 hat Renault Trucks Im Bereich der mittleren und schweren Baureihen 624 Fahrzeuge verkauft (+ 65 %). In Europa (Zulassungen EU30), im Segment der Elektrofahrzeuge über 16 Tonnen, kommt Renault Trucks mit einer Durchdringungsrate von 2,5 % im Jahr 2023 mit 709 zugelassenen Fahrzeugen schneller voran als der Markt. Die Gesamtdurchdringungsrate von Elektro-Lkw in Europa betrug 0,9 % (3.163 zugelassene Fahrzeuge). Der Marktanteil des Herstellers in Europa (EU30), im Segment der Elektro-Lkw über 16 Tonnen, liegt damit bei 22,4 %. In Frankreich hat Renault Trucks im selben Segment mit 464 zugelassenen Fahrzeugen einen Marktanteil von 84 %.

Im Bereich der elektrisch betriebenen Nutzfahrzeuge konnte Renault Trucks seine Leistung mit 1.012 verkauften Fahrzeugen um 278 % steigern. Ein Trend, der sich 2024 mit der Einführung von zwei neuen elektrischen Modellen fortsetzen wird: dem Renault Trucks E-Tech Trafic und dem Renault Trucks E-Tech Master (letzterer wird das aktuelle Modell im Laufe des Jahres 2024 ersetzen).

Full Range. 100 % Elektro.
2023 wurde außerdem mit der Eröffnung der Serienproduktion der schweren Baureihen Renault Trucks E-Tech T und C im Werk Bourg-en-Bresse positiv beendet.

Anfang 2024 erhielt XPO Logistics außerdem die erste serienmäßige Zugmaschine Renault Trucks E-Tech T. Das Unternehmen orderte u.a. 105 Einheiten des E-Tech T für seine Geschäftstätigkeiten in Frankreich. Als langjähriger Partner von Renault Trucks, der sich stark für die Dekarbonisierung des Transports einsetzt, besitzt XPO Logistics nun eine Flotte von über 200 vollelektrischer Fahrzeuge der Marke. Die Renault Trucks E-Tech D, D Wide und T befinden sich entweder bereits im Einsatz oder sind bestellt.

Renault Trucks stellt seit 2020 in seinem Werk in Blainville-sur-Orne die Fahrzeuge der mittleren Baureihen in Serie her. Diese Renault Trucks E-Tech D und D Wide haben bereits über 13 Millionen kumulierte Kilometer zurückgelegt und dabei 13.000 Tonnen CO2 eingespart.

Auch Lastenfahrräder produziert Renault Trucks in seinem Werk in Lyon-Vénissieux und bietet somit die umfangreichste Elektropalette auf dem Markt an: von 650 Kilogramm bis 44 Tonnen. Full Range. 100 % Elektro.

Renault Trucks verfolgt bis 2030 das Ziel, 50 % seines Auslieferungsvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu realisieren.

Internationale Rekordergebnisse
Auf internationaler Ebene steigt der Absatz von Renault Trucks weiter an, trotz des komplexen geopolitischen Umfelds. Das Unternehmen verzeichnet im Vergleich zu 2022 einen Anstieg von 8,7 %, das entspricht 7.383 verkauften Fahrzeugen. Die Position von Renault Trucks steigt in vielen Ländern, beispielsweise in Indonesien (12 % Marktanteil), Chile (6,8 %), Marokko (18 %) und Tunesien (21 %). Vor diesem positiven Hintergrund sind 2023 neue Partner zu Renault Trucks gestoßen, um die Expansion in der Türkei, Algerien und Kenia zu unterstützen.

2023 fand zudem die erste internationale Auslieferung eines Elektro-Lkw statt: ein Renault Trucks E-Tech D Wide, der von der Tadweer Group für die Müllabfuhr in Abu Dhabi eingesetzt wird.

Kreislaufwirtschaft
Seit mehreren Jahren setzt Renault Trucks das Konzept der Kreislaufwirtschaft um, mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen von Nutzfahrzeugen zu reduzieren und gleichzeitig den Transportunternehmen wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen anzubieten. Das Modell basiert auf drei Schlüsselprinzipien: Regenerieren, Umwandeln und Wiederverwenden.

Renault Trucks hat im Jahr 2023 in seiner Used Trucks Factory in Bourg-en Bresse 95 gebrauchte Lkw nach dem Konzept der Kreislaufwirtschaft umgebaut. Darüber hinaus verlängerte der Hersteller in diesem Jahr die Nutzungsdauer von 250 Lkw aus den Fuhrparks seiner Kundinnen und Kunden, indem er sie in seinem Used Trucks-Werk in Saint-Priest aufbereitete mithilfe des Restart-Angebots. Konkret bedeuten die umgewandelten Lkw eine Einsparung von 6 Tonnen Material, 7 Tonnen CO2, 7 MWh Energie und 185 m3 Wasser.

Schließlich hat Renault Trucks 2023 einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung des Transports unternommen, indem es Diesel-Fahrzeuge in batteriebetriebene vollelektrische Lkw umwandelte:

  • Die Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse beherbergt nun die elektrische Nachrüstung für Neotrucks-Zugmaschinen: Logistikfahrzeuge, die auf 25 km/h begrenzt sind und zum Bewegen von Trailern auf privaten Industrie- oder Logistikgeländen eingesetzt werden. 25 Sattelzugmaschinen wurden im Jahr 2023 umgerüstet, für 2024 sind 40 Einheiten geplant.
     
  • Darüber hinaus führte Renault Trucks 2023 in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Novumtech und mit finanzieller Unterstützung der ADEME (französische Agentur für Umwelt und Energie) ein elektrisches Nachrüstungsprojekt durch. So wurde ein 12 Tonnen schwerer Diesel-Lkw in einen batteriebetriebenen Elektro-Lkw umgebaut. Der nächste Schritt in diesem Projekt ist die Zulassung des nachgerüsteten Fahrzeugs im Jahr 2024, um so bestätigen zu können, dass er den geltenden Vorschriften entspricht. Danach wird Renault Trucks in Zusammenarbeit mit Clovis Grand Paris eine Testphase unter realen Betriebsbedingungen beginnen.

Renault Trucks konnte 2023 sein Auslieferungsniveau bei den Gebrauchtfahrzeugen halten und schloss das Jahr mit 6.000 ausgelieferten Einheiten ab. Das Unternehmen setzt auf die Attraktivität gebrauchter Fahrzeuge und hat 2023 seine dritte Sonderserie für Gebrauchtfahrzeuge vorgestellt: den Renault Trucks T Red. 186 Verkaufs- und Servicestandorte von Renault Trucks verfügen über einen eigenen Bereich für gebrauchte Lkw.

Strategische Investitionen für eine nachhaltige Zukunft
Renault Trucks legt den Grundstein für seine Zukunft durch strategische Investitionen, die darauf abzielen, die langfristige Rentabilität seiner Standorte zu stärken und eine solide, nachhaltige und innovative Zukunft aufzubauen.

Im Jahr 2023 eröffnete der französische Hersteller offiziell sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum „X-Tech Arena“ am Standort Lyon Saint-Priest. In dem über 11.000 m2 großen Gebäude sind 1.000 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ingenieurwesen, Forschung und Einkauf untergebracht. Die gemeinsame Unterbringung soll den reibungslosen Austausch zwischen den Teams sichern und die Prozesse zur Validierung und Konkretisierung der Entwicklungsprojekte für zukünftige Transportlösungen beschleunigen. Das Gebäude wurde von dem Unternehmen ARCHIGROUP mit einem Experten für nachhaltige Entwicklung (ETAMINE) gebaut und ist 25 % energieeffizienter als die französischen Vorschriften verlangen. Es wurden 33 Millionen Euro investiert.

Im Jahr 2023 feierte Renault Trucks außerdem die Eröffnung von CampX an seinem Standort in Lyon. Das Innovationszentrum soll die technologische und kommerzielle Entwicklung beschleunigen, indem es die Zusammenarbeit zwischen internen Teams und externen Partnerinnen und Partnern, hauptsächlich Start-ups, erleichtert.

Renault Trucks engagiert sich für den Energie- und Umweltwandel an seinen Standorten. In Zusammenarbeit mit TotalEnergies hat das französische Unternehmen ein ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen, das die Installation von 17 Hektar Solarpanelen an seinem Industriestandort in Bourg-en-Bresse vorsieht. Die erzeugte Elektrizität wird den Verbrauch von 17.500 Menschen abdecken. Ein Teil der Solarenergie wird für den Eigenbedarf genutzt. Auf diese Weise werden 30 % des Stromverbrauchs des Standorts von der Photovoltaikanlage gespeist.

Zudem hat Renault Trucks kürzlich seine Pläne für den Bau eines neuen globalen Vertriebszentrums für Ersatzteile an seinem Standort Saint-Priest bekanntgegeben, das alte Einrichtungen ersetzen soll. Durch die Investition von insgesamt 132 Millionen Euro in den Bau dieser hochmodernen Logistikplattform unterstreichen Renault Trucks und die gesamte Volvo Group ihr Engagement für eine nachhaltige Produktion und bekräftigen die starke lokale Verankerung von Renault Trucks im Großraum Lyon.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung – vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen:
9.400 Beschäftigte weltweit
4 Produktionsstandorte in Frankreich
1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel