Forschung und Entwicklung

Schaufenster der Thüringer Gründungsszene: Aufsteigende Startups stellen Innovationen vor

Auf dem Demo Day am 06. März präsentierten 10 Thüringer Startups aus der fünften Ausgabe des Thüringer Regionalen Innovationsprogramms (TRIP) ihre weiterentwickelten Geschäftskonzepte. Sechs Startups werden in der finalen Programmphase auf eine Finanzierung durch Investor:innen vorbereitet.

Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm (TRIP) begleitet bereits zum fünften Mal Startups in Richtung Investment Readyness, also der Weiterentwicklung ihrer Projekte, sodass sie für Investor:innen interessant werden. Beim Demo Day am 6. März kam die regionale Innovations-Community im Mehnert Lab in Erfurt zusammen, um die Entwicklung der TRIP-Class 23/24 und die neuen Technologien der Thüringer Startup-Szene kennenzulernen. STIFT Vorständin Christiane Kilian eröffnete die Veranstaltung und blickte auf das einzigartige TRIP-Programm zurück. In einem Grußwort richtete sich Dr. Katja Böhler, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, an die rund 70 Gäste.

Nach fünf Monaten voller Expertise, monatlicher Workshops, Einzelcoachings, einem Budget und der Vernetzung mit Akteuren des Innovationsökosystems präsentierten die Teams ihre Geschäftsmodelle in einem 3-minütigen Pitch. Darüber hinaus stellten sie ihre Prototypen den Gästen im Rahmen der Veranstaltung zum Testen und Begutachten zur Verfügung. Mit Spannung wurde die Vergabe der Tickets für die finale Programmphase erwartet.

Insgesamt sechs Startup-Projekte wurden durch die TRIP-Jury für die Final TRIP-Class ausgewählt:

  • AWW – Alternativ Wärmetechnik Wolf (Brotterode-Trusetal)
  • DeepEn (Jena)
  • Healyan (Barchfeld-Immelborn)
  • in|stead (Jena)
  • Linkdlab (Jena)
  • Teamera (Jena)

Die Geschäftsmodelle der ausgewählten Teams zeichnen sich aus durch besonderes großes Wachstumspotential. Die Konzepte sind dabei sehr vielfältig und reichen von Life Science, Optik und Messtechnik über MedTech und Automatisierungslösungen. Fokus der Final TRIP-Class liegt auf der Venture-Capital-Finanzierung. In den kommenden drei Monaten erwarten die Startups exklusive Module zur Investmentreife. Das Programm findet seinen Abschluss mit einem Pitch am 5. Juni 2024 auf der Bühne der Investor Days Thüringen (IDT). Zugang zur Veranstaltung erhielten neben den Finalist:innen auch die vier weiteren TRIP-Teams, welche sich in der Innovationsarena ausstellen dürfen. VE.PLANT hat zudem einen Platz auf der Pitch-Bühne der IDT erhalten.

Die IDT sind eine Netzwerkveranstaltung für Startups, Wachstumsunternehmen, Investor:innen aus ganz Deutschland bei der Startups in der Vergangenheit immer wieder Investor:innen gefunden haben.

Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm TRIP
Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm TRIP wurde 2019 von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Rahmen des Projektes ThEx innovativ initiiert, um die Startup-Community Thüringens zu stärken, Innovationen zu beschleunigen sowie Stakeholder des Innovationsökosystems zu vernetzen. Seitdem hat das Accelerator-Programm bereits 57 Startup-Teams aus diversen Bereichen IoT, KI-Lösungen, Mobility, Sensorik, New Materials, Green-Tech und Space-Tech vorangebracht und erfolgreich mit der VC-Community vernetzt.

Das TRIP verfügt über ein großes Netzwerk aus Innovator:innen, Investor:innen und etablierten Unternehmen und wird von starken Partner:innen wie z.B. EY, Mehnert GmbH, LEG sowie von der Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH als Sponsoring-Partnerin unterstützt. TRIP wird im Rahmen des Projektes ThEx innovativ durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Mehr Informationen zu TRIP sowie den Startups finden Sie unter: www.trip.community.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 78923-50
Telefax: +49 (361) 78923-46
http://www.stift-thueringen.de

Ansprechpartner:
Friedrich Göring
Leitung
E-Mail: friedrich.goering@stift-thueringen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel