Energie- / Umwelttechnik

Strukturell wachsen für noch mehr Kundennähe

Nach Rekordzahlen 2023 und weiteren Wachs­tumszielen für 2024 will Sedotec auch strukturell wachsen. Mit dem Ausbau des Marketingbereichs rückt der Systemher­steller für Niederspannungs-Schaltanlagen noch näher an die Bedürfnisse seiner Kunden heran. Marketingprofi Jens Kneis kümmert sich seit Februar darum, den Dialog mit Planern, Schaltanlagenbauern und Elektroinstallateuren zu forcieren. Weitere Digitalisierung und verstärkte Online-Aktivitäten sol­len ab dem zweiten Halbjahr vor allem auch auf jüngere Generationen in verantwortungsvollen Positionen zugeschnit­ten sein. So soll die Wachstumsstrategie zu weiteren Rekordzahlen führen.

„Entgegen den Bedenken vieler Wirtschaftsexperten und dem Klagen vieler Branchen bleiben wir zuversichtlich und verfolgen mit Innova­tionen und Investitionen weiterhin unsere Wachstumsstrategie“, gibt sich Dirk Seiler optimistisch und kämpferisch. Für den Inhaber der Sedotec GmbH und Co. KG in Ladenburg gehört dazu auch das Wachstum in der Struktur. So verantwortet seit Februar Jens Kneis als ausgewiesener Marketingexperte die weitere Professionalisierung dieses Bereichs im Unternehmen. Der Hockenheimer wird dabei im Rahmen der weiteren Digitalisierung das Online-Marketing stärken und die Sozialen Medien für den Mittelständler Sedotec nutzen.

Ansprechpartner bei Kunden und Interessenten immer jünger

„Ich betrachte Marketing als starkes Kommunikationsinstrument und freue mich, damit eine intensivere Beziehung zu unseren Kunden und Ansprechpartnern aufzubauen“, sagt der studierte Marketingexperte Kneis. „Auch im B2B-Bereich rückt die jüngere Generation immer mehr in verantwortungsvolle Positionen. Die wollen wir künftig verstärkt digital ansprechen und in die Sedotec-Welt einbinden“, verspricht der 47-Jährige.

„Wir freuen uns, mit Jens Kneis einen tatkräftigen Marketingexperten bei uns im Team begrüßen zu dürfen“, betont Dirk Seiler. Für den Geschäftsführer ist die Stärkung des Marketingbereichs Teil der Strategie für dieses Jahr. Insgesamt investieren die Ladenburger 2023/24 eine siebenstellige Summe in das weitere Wachstum des Unternehmens. Neben neuen Vertriebsstrukturen und einer hoch­modernen Fertigungsanlage genießt die weitere Digitalisierung einen hohen Stellenwert.

Technisch, innovativ und kommunikativ vorangehen

Damit will Sedotec auch kommunikativ die Durchdringung des Marktes für Schaltanlagen mit Sicherungslastschaltleisten als eines der Ziele des Unternehmens erreichen. Technisch und innovativ ist das Unternehmen dafür bestens aufgestellt. So haben kürzlich vorgestellte Lösungen für das Einbinden regenerativer Energien einen branchenweit vielbeachteten weiteren Meilenstein in der Energie­einspeisung und -verteilung gesetzt. Und so resumiert Seiler selbstbewusst: „Wir haben die Antworten auf all die Fragen, denen sich viele Unternehmen im Energiemanagement stellen müssen.“

Über die SEDOTEC GmbH & Co. KG

Mit ausgezeichneten Innovationen in die Champions League: SEDOTEC GmbH & Co. KG ist ein etablierter Hersteller von Kit-Systemen für Niederspannungs-Schaltanlagen. Mit einer Erfahrung von über 60 Jahren produziert Sedotec in Deutschland, an den Standorten Ladenburg und Mittweida/Sachsen, nach höchsten Qualitätskriterien Schaltschranksysteme und -teile für die Elektroindustrie. 100 Mitarbeitende arbeiten nach Businessexcellence- und Lean-Kriterien und erwirtschaften rund 20 Mio. Euro Jahresumsatz. Unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden hat das Unternehmen die Wertschöpfungskette konsequent auf den Kundennutzen ausgerichtet und eine dynamische Unternehmenskultur zur kontinuierlichen Verbesserung etabliert. 2020 bis 2024 wurde Sedotec fünf Mal! zum Top Arbeitgeber Mittelstand des Jahres ausgezeichnet. 2022 hat das Unternehmen den Innovation Award der Zeitschrift Schaltschrankbau gewonnen.

Mit dem eigenen Kit-System Vamocon zeigen die Ladenburger, wie Innovationen zusammen mit höchster Qualität und Termintreue am Standort Deutschland erfolgreich sind. Seit der Einführung im Jahre 2008 sind über 15.000 VAMOCON-Anlagen installiert und sicher in Betrieb. Die Kunden – Schaltanlagenbauer, Installateure oder Betreiber – können das Fabrikat der Schaltgeräte frei wählen. Das kommt gut an. Und so sind im Laufe der Zeit viele Kunden zu Partnern geworden – und VAMOCON aufgrund seiner zahlreichen Vorteile und seiner regelmäßigen Bestwerte bei den Prüfungen zum Liebling der Planer. Die Schaltschränke ‚made in Germany’ finden sich in den unterschiedlichsten Anwendungen in Industrie und Gebäudetechnik in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEDOTEC GmbH & Co. KG
Wallstadter Straße 59
68526 Ladenburg
Telefon: +49 (6203) 95500
http://www.sedotec.de

Ansprechpartner:
Dirk Seiler
Telefon: +49 (6203) 95500
E-Mail: info@sedotec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel