Kommunikation

Von Greenwashing zu authentischer Nachhaltigkeit

Die Nutzung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsversprechen in der Werbung ist seit geraumer Zeit Gegenstand rechtlicher Debatten und momentan von einer gewissen Verwirrung geprägt. Sowohl Regierungsbehörden als auch Gesetzgeber und vereinzelte Unternehmen setzen sich dafür ein, Transparenz zu schaffen, damit Konsumenten eindeutig erkennen können, ob Werbebehauptungen der Wahrheit entsprechen oder ob es sich um Greenwashing handelt. Aktuell kursieren bereits einige Medienberichte, die darauf hinweisen, dass die Bewerbung von Klimaneutralität jetzt verboten sei.

Dies ist auf zwei bedeutende Initiativen zurückzuführen: die "Empowering Consumers"-Richtlinie und die "Green Claims"-Richtlinie, die beide darauf abzielen, Greenwashing und irreführende Umweltaussagen in Werbekampagnen einzudämmen. Darüber hinaus setzen sie sich für eine stärkere Betonung der Produktlebensdauer ein, um ein nachhaltigeres Konsumverhalten zu unterstützen.

In dem natureOffice Leitfaden erläutern wir, was hinter dem Verbot der Werbung für Klimaneutralität steckt, geben einen Überblick über die derzeitige rechtliche Situation, zeigen auf, wie Sie mit natureOffice auf transparente Weise Ihren ökologischen Fußabdruck berechnen und kommunizieren können, welchen Einfluss die bevorstehende ISO-Norm 14068-1 hat und was für die Zukunft erwartet werden kann. Lassen Sie sich daher nicht beunruhigen und informieren Sie sich hier über die Einzelheiten: https://www.natureoffice.com/…

Über die natureOffice GmbH

natureOffice ist ein führendes Unternehmen, das sich auf ganzheitliche Klimaschutzlösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Das vielfältige Leistungsangebot erstreckt sich von der Entwicklung effektiver CO₂-Reduktionsstrategien über die präzise Berechnung und Analyse von CO₂-Fußabdrücken bis zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie der Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern im Bereich Klimaschutz.

Die in 15 Jahren gewonnenen Erfahrungen und Fachkenntnisse der natureOffice GmbH sind in leistungsstarke Softwarelösungen integriert, die Kunden dabei unterstützen, ihre CO₂-Bilanzierung, Berichterstattung und Klimakommunikation zu optimieren. Das primäre Ziel von natureOffice ist, Unternehmen auf ihrem langfristigen Weg zum Klimaschutz zu unterstützen und ihnen nachhaltige Fortschritte zu ermöglichen.

Zusätzlich setzt natureOffice sich aktiv für den Klimaschutz und soziales Engagement in Schwellenländern ein. Mit einem eigens ins Leben gerufenen Klimaschutzprojekt wird die Vision einer nachhaltigen Zukunft in die Tat umgesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

natureOffice GmbH
Steubenhof 1
65207 Wiesbaden
Telefon: +49 (69) 1732020-0
Telefax: +49 (69) 1732020-99
http://www.natureoffice.com

Ansprechpartner:
Laura Wogirz
Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 69 173 20 20 90
E-Mail: lw@natureoffice.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel