Bildung & Karriere

Zwischenbilanz 2023: 20.000 Kilometer zum Erfolg

In fast drei Jahren Einsatzzeit und mit rund 20.000 Kilometern zurückgelegter Strecke verfolgt das Dachmobil des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg seit November 2021 das Ziel, Jugendliche über die Vielfalt des Dachdeckerhandwerks zu informieren und für eine Ausbildung zu gewinnen. Ein Einsatz voller Begeisterung und Engagement.

Mittlerweile lässt sich eine Zwischenbilanz von 25 erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen ziehen. Fast jede zweite Woche war das Dachmobil im Einsatz, um an Schulen, Berufsinformationsmessen und vielen weiteren Veranstaltungen in Baden-Württemberg präsent zu sein.

Die sehr positive Resonanz von Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern bestärkt den Dachdecker-Landesinnungsverband in seiner Mission, ein traditionelles Handwerk mithilfe von modernster Technik der nächsten Generation als spannende Ausbildungs- und Berufsoption zu präsentieren.

„Das Dachdeckerhandwerk hat Tradition und ist dabei gleichzeitig Zukunftshandwerk", so Patrick Birnesser, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands in Karlsruhe. "Wir sind Macher bei der Klimawende. Und dafür brauchen wir junge und motivierte Azubis". Sein Dank gilt auch den Sponsoren, die das Projekt unterstützen. 

Gleichzeitig bedankt Birnesser sich darüber hinaus auch bei allen Schulen, Organisationen, Veranstaltern und Dachdecker-Innungsbetrieben in Baden-Württemberg, die das Dachmobil im letzten Jahr willkommen geheißen haben. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung habe maßgeblich dazu beigetragen, das Dachdeckerhandwerk in der Region zu fördern und Jugendlichen neue Perspektiven aufzuzeigen.

Das Dachmobil kann von Betrieben, Schulen und Organisationen angefordert werden. Wer Interesse an dieser ganz besonders aufmerksamkeitsstarken Form der Nachwuchswerbung hat, kann sich gerne für weitere Informationen an das Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband wenden.

Über Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband

Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg vertritt als berufsständische Organisation die Dachdecker-Innungsbetriebe in den zehn angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Baden-Württemberg. Sitz des Verbandes ist in Karlsruhe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband
Rüppurrer Straße 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 93 38 01-0
Telefax: +49 (721) 93 38 01 99
http://www.dachdecker-bw.de

Ansprechpartner:
Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
Fax: +49 (8165) 9397-55
E-Mail: friedrich@dachdecker-bw.de
Julian Kronenwett
Team Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0721 93 38 01-0
E-Mail: kronenwett@dachdecker-bw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel