5 Tipps für reibungsloses Screen-Sharing
Um sicherzustellen, dass die Übertragung problemlos verläuft und keine unangenehmen Situationen entstehen, sollten Sie allerdings ein paar Punkte beachten:
- Ablenkungen vermeiden: Schließen Sie nicht benötigte Dokumente und Anwendungen und deaktivieren Sie Desktop-Benachrichtigungen, um Ablenkungen zu vermeiden und zu verhindern, dass während der Übertragung Inhalte aufpoppen, die Sie nicht mit anderen teilen wollen.
- Geeignete Software verwenden: Nutzen Sie eine App wie alfaview, mit der Sie selbst bestimmen können, ob Sie einen kompletten Bildschirm, eine einzelne Anwendung oder nur einen Ausschnitt Ihres Bildschirms teilen wollten. So behalten Sie die Kontrolle darüber, was Sie den anderen Teilnehmenden zeigen. Eine gute Videokonferenzsoftware gibt Ihnen als Nutzer:in Feedback, sobald die Bildschirmübertragung gestartet und wenn sie beendet wird. Sie sehen, was die anderen Teilnehmenden sehen und können sich so die Frage „Sehen Sie meinen Bildschirm?“ ersparen.
- Auf Benutzerfreundlichkeit achten: Wählen Sie eine Software, die einfach zu bedienen ist, sodass auch technisch weniger versierte Teilnehmende ohne Probleme die Bildschirmübertragung nutzen können.
- Sicherheit und Datenschutz bedenken: Insbesondere wenn Sie sensible Informationen oder vertrauliche Unternehmensdaten teilen wollen, sollten Sie ausreichende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Die Nutzung einer entsprechenden Videokonferenzplattform kann sicherstellen, dass Ihre Kommunikation vertraulich bleibt.
- Bleiben Sie in Kontakt: Sehen sich die Teilnehmenden bei Aktivierung einer Bildschirmübertragung nicht mehr gegenseitig, kann das die Kommunikation beeinträchtigen, da visuelle Signale wie Körpersprache und Mimik nicht erkennbar sind. alfaview bietet mit verschiedenen Ansichtsoptionen sowie einer Minifenster-Funktion die Möglichkeit, gleichzeitig sowohl eine Bildschirmübertragung als auch die Teilnehmervideos anzuzeigen.
So steht einer reibungslosen Bildschirmübertragung für eine effektive digitale Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrer nächsten Videokonferenz nichts mehr im Wege.
Das alfaview-Team steht unter +49 721 35450-450 oder info@alfaview.com zur kostenfreien Beratung für eine maßgeschneiderte alfaview-Lösung zur Verfügung.
Weitere Informationen zu alfaview: www.alfaview.com.
Die alfaview gmbh ist ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen stellt eine DSGVO-konforme Software für Videokonferenzen und virtuelle Zusammenarbeit bereit, mit der mehrere hundert Personen gleichzeitig mit Bild und Ton kommunizieren können. Im Zuschauermodus sind noch mehr Teilnehmer:innen möglich, sodass auch größere virtuelle oder hybride Veranstaltungen mit alfaview durchgeführt werden können. Durch die Etablierung einer virtuellen Unternehmensstruktur mit dauerhaft verfügbaren Räumen, zahlreiche Funktionen für die digitale Zusammenarbeit sowie die hohen Sicherheitsstandards eignet sich alfaview als Kommunikationsplattform in vielen Bereichen und ist bereits seit über zehn Jahren erfolgreich im Einsatz.
alfaview legt ein besonderes Augenmerk auf den Datenschutz. Für die Bereitstellung der Software werden ausschließlich ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren mit Unternehmenssitz in Deutschland genutzt. Die Video- und Audioströme sind nach aktuellen BSI-Richtlinien (TLS/AES 256) verschlüsselt und werden nicht gespeichert. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zeichnete alfaview sowohl auf der rechtlichen als auch auf technischer Ebene mit durchgehend grünen Ampeln aus. Auch der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg listet in seiner Orientierungshilfe alfaview als einen der wenigen datenschutzkonformen Videokonferenzanbieter.
alfaview gmbh
Kriegsstr. 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35450-450
Telefax: +49 (721) 35450-69
https://alfaview.com
Pressereferentin
Telefon: +49 (721) 35450-450
Fax: +49 (721) 3545069
E-Mail: sonja.decker@alfaview.com