AM Logistic Solutions automatisiert Fenix Outdoor Logistics Zentrallager
Im Juni 2023 nahm Fenix Outdoor Logistics GmbH das 3.000 Quadratmeter große AutoStore™-Lager am zentralen Logistikknotenpunkt in Ludwigslust mit über 100.000 Behältern in Betrieb. In nur einem halben Jahr hatte Generalintegrator AM Logistic Solutions das Projekt für den Omnichannel-Händler realisiert. Nach zehn Monaten im Einsatz zieht Fenix Outdoor nun Bilanz: Wo früher saisonale Spitzenzeiten die rund 200 Mitarbeitende im Lagerbetrieb und Service an ihre Grenzen brachten, kommissionieren heute 42 R5+-Roboter im 16-Stunden-Dienst. Rund 85 Prozent der Artikel lassen sich über das AutoStore™-Lager automatisiert umschlagen, die übrigen Artikel müssen aufgrund ihrer Größe von Hand abgefertigt werden.
Fenix Outdoor hat erfolgreich seine Versandkapazitäten erweitert, was zu einer signifikanten Steigerung der monatlichen Versandmenge geführt hat. Diese Verbesserung markiert einen bedeutenden Fortschritt für das Unternehmen und unterstreicht sein Engagement für Effizienz und Kundenzufriedenheit.
Als Herzstück des insgesamt über 70.000 Quadratmeter großen Lagers fügt sich die AutoStore™-Anlage nahtlos in die Fördertechnik ein: Auf einer Seite ist das System an das Palettenlager angeschlossen, in dem Overstock gelagert wird; auf der anderen Seite folgen der Taschensorter, die manuelle Aufbereitung und die teilautomatisierte Verpackung. An 16 Carousel Ports können die Aufträge parallel kommissioniert werden. Durch das Order-Streaming- statt dem vorherigen Wave-Prinzip können die Aufträge nun flexibler und schneller abgearbeitet werden. Zudem werden die Mitarbeitenden durch das Ware-zum-Menschen-Prinzip spürbar entlastet.
Hans-Joachim Heuer, Director Supply Chain Management bei Fenix Outdoor, schätzt auch die Skalierbarkeit der AutoStore™-Anlage: „Die Anlage ist ausgelastet, aber sie lässt sich flexibel erweitern und so an unsere wachsenden Anforderungen anpassen. Aktuell diskutieren wir, die Anlage in die Nachbarhalle zu spiegeln oder alternativ die Durchsatzkapazität durch die eingesetzten Roboter und Ports sukzessive zu verdoppeln.“ Als Gesamtintegrator für das ambitionierte Zukunftsprojekt vertraut Fenix Outdoor Logistics GmbH auch weiterhin auf AM Logistic Solutions.
Das AutoStore™-Lager für Fenix Outdoor Logistics GmbH im Überblick:
- 3.000 m2
- 100.000 Bins
- 42 R5+-Roboter
- derzeit 16 Carousel Ports
Reesink Logistic Solutions (RLS) ist ein führender Anbieter von automatisierten, integrierten Logistiklösungen, die von robusten, automatisierten Palettenlagern bis hin zu vollautomatischen Ware-zur-Person-Systemen reichen und die fortschrittliche AutoStore (Roboter), Geek+ (AMR) und Movu atlas Paletten-Shuttle-Technologie nutzen. RLS besteht aus den Unternehmen AM Logistic Solutions (Offenau, Deutschland), Lalesse Logistic Solutions (Duiven, Niederlande) und zwei lokalen Tochtergesellschaften in Polen und Österreich. RLS ist der Geschäftsbereich Logistic Solutions innerhalb der Royal Reesink Unternehmensgruppe. Royal Reesink ist ein internationales Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen mit 2.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro, das seinen Hauptsitz in den Niederlanden hat.
Als Anbieter integrierter Logistiklösungen entwirft und liefert RLS zukunftssichere Lagerlösungen mit einem einzigartigen Mix aus innovativen und hochmodernen Subsystemen, die durch das selbst entwickelte Warehouse Control System gesteuert werden. Die langjährigen und strategischen Partnerschaften mit führenden OEMs in diesem Bereich, kombiniert mit der selbst entwickelten Software, garantieren die beste Lösung für nahezu jede logistische Herausforderung!
AM Logistic Solutions
Talweg 19
74254 Offenau
Telefon: +49 (7136) 9575-0
Telefax: +49 (7136) 9575-50
https://www.amlogisticsolutions.de/
Marketing
Telefon: 07136/95750
E-Mail: emine.karakolcu@amlogisticsolutions.de