Mobile & Verkehr

Autokauf im Netz: Unabhängige Online-Börsen sind besser als Hersteller-Seiten

Der Kauf von Neuwagen über das Internet wird immer wichtiger: Nach einer Studie des Beratungsunternehmens MHP haben 2023 schon 22 Prozent der Kunden ihren Neuwagen über eine Online-Plattform gekauft. Doch was bieten die Plattformen der Autohersteller und unabhängige Online-Börsen? Das haben die Zeitschrift auto motor und sport und das Beratungsunternehmen Concertare geprüft.

Nachholbedarf haben die Autohersteller: Nur vier der 39 getesteten Hersteller überzeugen und bieten ihren Kunden einen zufriedenstellenden Service im Internet. Tesla und VW liegen gleichauf an der Spitze, knapp dahinter folgen Mercedes und Volvo. Doch die Angebote von 22 Marken im Internet sind „nicht zufriedenstellend“ und damit durchgefallen. Weitere 13 Marken haben mit dem Testurteil „weniger zufriedenstellend“ deutlichen Verbesserungsbedarf.

Die größten Probleme haben die Online-Seiten der Hersteller bei der Vermittlung von Probefahrten. Diese sind ein Muss beim Autokauf, kaum ein Kunde will ein Auto kaufen, in dem er noch nie gesessen ist. Dennoch bieten nur zwölf der 39 Marken Probefahrten an, kein einziges Portal erlaubt die Wahl eines Wunschortes. Auch die Fahrzeugübergabe ist ausgerechnet bei den Autoherstellern ein Vakuum: Obwohl die Kunden für die Fahrzeugüberführung zahlen, liefern nur vier Marken das Auto angemeldet bis zur Haustür. Mängel gibt es zudem bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen, was nur Tesla perfekt gelöst hat. Weitere Schwächen sind Probleme bei der Modellsuche, eingeschränkte Konfiguration von Modellen, Lücken bei den Beratungs- und Versicherungsangeboten.

Deutlich besser haben sich dagegen die unabhängigen Neuwagenbörsen auf ihre Kunden eingestellt. Fünf der acht getesteten Börsen erreichen ein zufriedenstellendes Testergebnis und bieten teilweise bessere Serviceleistungen als die Hersteller. Größtes Manko bei den Neuwagenbörsen ist wie bei den Herstellern das Thema Probefahrt. Nur Carwow.de bietet Probefahrten an, alle anderen verweisen auf die Hersteller. Dagegen heben sich die unabhängigen Börsen bei Fahrzeugsuche, Finanzierungs- und Versicherungsangeboten positiv von den Herstellerseiten ab.

Den ersten Platz machen meinauto.de und sixt-neuwagen.de unter sich aus. Beide Plattformen haben ihr gutes Ergebnis vom Vorjahr weiter verbessert. Knapp dahinter gibt es drei dritte Plätze, die sich autohaus24.de, carwow.de und vehiculum.de teilen. Auf dem sechsten Platz folgen auto.de und neuwagen24.de, denen nur wenige Plätze zum Ergebnis „zufriedenstellend“ fehlen. Auf dem letzten Platz landet der Anbieter carworld24.de mit 120 von 210 möglichen Punkten.

Redakteure: Andrea Weller & Alexander Roller

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel