Maschinenbau

Energieeffiziente Kühlsysteme mit Förderung: technotrans-Lösungen sichern zukunftsfähige Produktion

Wirtschaftlich und zukunftssicher produzieren, Umwelt und Ressourcen dabei schonen: technotrans liefert mit seinen Kühl- und Temperiersystemen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Auf der diesjährigen KUTENO stellt der Thermomanagement-Spezialist insbesondere Kühllösungen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) in den Vordergrund. Als Pionier auf diesem Gebiet bietet technotrans bereits heute maßgeschneiderte und in der Praxis bewährte Lösungen an, mit denen Kunden zusätzlich von einer staatlichen Förderung profitieren. Die leistungsgeregelten und optimal auf die individuelle Anwendung abgestimmten Geräte arbeiten energieeffizient und decken hohe Temperatur- und Leistungsbereiche ab.

„Die Einschränkung der BAFA-Förderung auf Kühlsysteme mit niedrigem GWP-Wert seit Anfang dieses Jahres ist ein Beleg dafür, dass wir mit dem Einsatz natürlicher Kältemittel den richtigen und zukunftssicheren Kurs eingeschlagen haben“, sagt Fabian Heuel, Bereichsleiter Vertrieb bei technotrans. „Während der Wettbewerb jetzt zum Handeln gezwungen ist, können wir bereits zahlreiche Referenzprojekte vorweisen und besitzen somit einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung.“ Neben dem Angebot einer Förderberatung profitieren technotrans-Kunden zudem vom Know-how des Lösungsanbieters, der sein Engineering- und Servicepersonal umfassend im Bereich natürlicher Kältemittel geschult hat. Dementsprechend bilden nachhaltige Kühllösungen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) auch den Schwerpunkt des KUTENO-Messeauftritts. Darüber hinaus stellt technotrans auf dem Messestand kompakte und modulare Temperiergeräte der Baureihen teco ci eco und teco wi flex aus, die dank Frequenzregelung und dem Pumpeneffizienzmodul (PEM) besonders nachhaltig arbeiten.

technotrans bietet sowohl bei den Kühllösungen als auch bei der Temperierung für jeden Anwender die passende und vor allem wirtschaftliche Lösung – vom kostenoptimierten Basisgerät bis hin zu großen zentralen Systemen mit Leistungen im Megawatt-Bereich. Die Systeme verbinden dabei Energieeffizienz mit einer hohen Leistungsdichte und Betriebssicherheit.

„Mit unserer Lösungskompetenz und Erfahrung auf dem Kunststoffmarkt sind wir der ideale Partner, wenn es darum geht, Produktionsprozesse durch präzises Thermomanagement zu optimieren und dabei möglichst ressourceneffizient zu agieren“, betont Heuel.

technotrans stellt auf der KUTENO 2024 in Rheda-Wiedenbrück vom 14. bis 16. Mai 2024 an Stand 5-A15 aus.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 18 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die 5 Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, Print und Laser definiert. Zusätzlich bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 6 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit rund 1.600 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 262,1 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel