Energie- / Umwelttechnik

GOLDBECK SOLAR feiert Spatenstich des zweitgrößten Solarparks in Deutschland

GOLDBECK SOLAR, führender Anbieter im schlüsselfertigen Bau industrieller, kommerzieller und groß angelegter Photovoltaikanlagen, feiert gemeinsam mit Encavis Asset Management den Spatenstich für den Solarpark Bartow in Deutschland. Mit einer Kapazität von 260 MWp und einer Gesamtflächengröße von über 205 Hektar wird dieser Solarpark der bisher zweitgrößte in Deutschland sein.

Das Projekt Bartow mit einer Leistung von 260 MWp wird etwa 270.000 MWh saubere Energie pro Jahr erzeugen und somit jährlich mehr als 96.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen. So können in Zukunft etwa 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Für GOLDBECK SOLAR wird es das bisher größte Projekt in Deutschland sein.

Der Standort des Solarparks in der Gemeinde Bartow, etwa 150 Kilometer nördlich von Berlin, ermöglicht optimale Sonneneinstrahlung und hohe Effizienz. Für GOLDBECK SOLAR spielten bei der Planung auch ökologische Faktoren eine Rolle. So soll die Artenvielfalt durch den großen Solarpark nicht gefährdet werden, weshalb ein besonderer Fokus auf Biodiversität liegt. Der Bau des Solarparks wird in zwei Bauabschnitten stattfinden. Insgesamt werden 452.592 bifaziale Canadian Solar Module eingesetzt. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im Sommer 2025 stattfinden.

„Wir sind sehr stolz, ein so großes Projekt in Deutschland umsetzen zu können. Bartow ist ein Projekt der Superlative und unterstreicht die bedeutsame Rolle und Stärke von GOLDBECK SOLAR für den Ausbau von erneuerbaren Energien“ erklärt Joachim Goldbeck, Geschäftsführer von GOLDBECK SOLAR. „Die positiven Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm. Durch Bartow können rund 96.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt und die CO2-Emissionen massiv reduziert werden. Unser Ziel ist es, eine grüne Zukunft für unser Land zu schaffen und mit diesem Projekt kommen wir dem Ziel ein großes Stück näher.“

„Wir freuen uns, gemeinsam mit GOLDBECK SOLAR dieses Projekt umzusetzen. Ihre langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Solartechnologie, kombiniert mit ihrem Ruf für Zuverlässigkeit und Qualität, haben uns überzeugt", kommentiert Karsten Mieth, Vorstandssprecher der Encavis Asset Management AG, die Zusammenarbeit.

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR – Solar projects at their best!

GOLDBECK SOLAR verfolgt die Vision, Lösungen zu entwickeln, die das Klima schützen und in Einklang mit der Natur stehen und so die Grundlage für einen gesunden, lebendigen und nachhaltigen Planeten sicherstellen.

Das 2001 gegründete Unternehmen ist Teil der GOLDBECK SOLAR Gruppe und ein weltweit führender Anbieter von EPC- und O&M-Dienstleistungen. Die 2018 gegründete Unternehmensgruppe ist auf den schlüsselfertigen Bau von großen Photovoltaik-Kraftwerken für freie Flächen oder industrielle und gewerbliche Dächer spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette eines Solarprojekts von der Projektentwicklung und -finanzierung über den Bau und der Integration von Speichertechnologien, bis zum technischen Betrieb und Asset Management der Anlagen und dem direkten Verkauf von sauberer Energie. Die GOLDBECK SOLAR Gruppe beschäftigt heute über 550 Mitarbeitende in 12 Ländern und hat 2,5 GW an Solarkraftwerken in 20 Ländern errichtet. Das Unternehmen wächst konstant und fördert dabei eine inspirierende und vielfältige Arbeitskultur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Katarina Seitz
PR Manager
Telefon: +49 170 1779667
E-Mail: katarina.seitz@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel