Energie- / Umwelttechnik

In Zeven beginnt der Bau eines Windparks mit einer Gesamtleistung von 54 MW

Die Energiequelle GmbH hat vor wenigen Wochen mit dem Bau des Windparks Zeven in Niedersachsen begonnen. Errichtet werden neun V162- Anlagen von Vestas mit einer Nabenhöhe von 169 Metern und einer Leistung von je sechs MW. Sie sollen zukünftig rund 40.000 Haushalte mit erneuerbar produziertem Strom versorgen. Aktuell wird an der Zuwegung und der Kranstellfläche gearbeitet. Im Frühjahr 2025 soll der Windpark mit einer Gesamtleistung von 54 MW vollständig in Betrieb gehen.

Das Projekt hat bis zum Baustart einige Hürden nehmen müssen. So wurde nach Genehmigungserhalt Widerspruch durch einen Dritten eingelegt, der zu einer Änderung der Genehmigung durch den Landkreis Rotenburg geführt hat. Dadurch hat sich der Baustart mehr als ein halbes Jahr verzögert.

Robert Koddebusch, Projektleiter bei der Energiequelle GmbH, freut sich über den erfolgreichen Baubeginn: „Nach Jahren der Planung freuen wir uns, das Projekt in Zeven umsetzen zu können. Die Region bietet viel Potential und ist für die Energiewende in Niedersachsen von zentraler Bedeutung.“

Energiequelle plant weitere Windparks in der Region und in Niedersachsen. Auch im Landkreis Rotenburg sollen zahlreiche weitere Windenergieanlagen errichtet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energiequelle GmbH
Hauptstraße 44
15806 Zossen OT Kallinchen
Telefon: +49 (33769) 871-0
Telefax: +49 (33769) 871105
http://www.energiequelle.de

Ansprechpartner:
Susanne Tauke
Marketing & PR
Telefon: +49 (421) 626769-22
E-Mail: tauke@energiequelle.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel