Neuheit für das Automatiklager von BITO-Lagertechnik
Der Trend zur Automatisierung in Lager und Intralogistik nimmt zu, auch als Resultat des Fachkräftemangels. Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH unterstützt die Anwender hierbei mit verschiedenen Mehrwegbehälter-Varianten, die für die Anwendung im automatisierten Bereich ausgelegt sind. Je nach Bedarf und Anwendungsfall gewährleisten der BITO Mehrwegbehälter MB, die BITO Klappbox EQ, der BITO Kleinladungsträger KLT, der BITO Eurostapelbehälter XL oder der Leiselaufbehälter BITO XL-Motion beim Einsatz im Automatiklager einen präzisen und störungsfreien Betriebsablauf.
Der BITO XL Motion ist ein klassischer Systembehälter, der für den Einsatz im Automatiklager konzipiert wurde. Seine speziell entwickelte Bodenbeschaffenheit und Auflagefläche sorgen dafür, dass der Automatikbehälter extrem leise über die Fördertechnik läuft und somit den Lärmpegel in automatisierten Lägern deutlich senkt. Der Behälter ist vielfach unterteilbar und daher sehr flexibel in der Aufteilung und Anwendung.
Neuheit für das Automatiklager: Erfolgreiche Leiselaufbehälter-Serie BITO XL-Motion wird um die neuen ECOMOTION-Modelle erweitert
BITO-Lagertechnik erweitert nun ihr Portfolio der Automatisierungsbehälter und ergänzt die erfolgreiche BITO XL-Motion-Serie, die vor allem aufgrund der geringen Laufgeräusche in vielen Projekten eingesetzt wird, um die neuen ECOMOTION-Modelle. Sie werden zu 100% aus Recyclingmaterial hergestellt und sind sehr leicht. Außerdem zeichnen sich die ECOMOTION-Behälter durch das neue Unterteilungssystem „easy2divide“ mit schlanken und schnell wechselbaren Unterteilern aus. Das System ermöglicht ein unkompliziertes und sicheres Unterteilen des Behälters von der Hälfte bis zur Achtelung des Innenraums.
Die Bodenbeschaffenheit des ECOMOTION-Modells entspricht dem des bewähren BITO XL-Motion-Behälters, so dass auch hier bei der Anwendung im Automatiklager die Geräusche beim Betrieb in den Fördertechnikanlagen auf ein Minimum reduziert werden, was eine deutliche Lärmentlastung zur Folge hat. Damit tragen sie ebenfalls zu einem besseren Arbeitsumfeld und weniger Stress für die Mitarbeiter bei.
Weiterhin sind die neuen ECOMOTION-Modelle von BITO-Lagertechnik mit geschickt integrierten, verdeckten Entwässerungsöffnungen für den Brandschutz ausgestattet. Da die umlaufenden Wasserablauflöcher am unteren Behälterrand von außen nicht sichtbar sind, können Störungen durch von der Automatik-Anlage irrtümlich erkannte Behälterlücken ausgeschlossen werden. Die Anforderungen in der Fördertechnik vereinfachen sich somit wesentlich.
Als weitere Neuheit erleichtern speziell konzipierte Hubschächte die Bedienung durch Vertikalhebegeräte. Unterschiedlich erhältliche Wandausführungen, die je nach Anforderung der Regalbediengeräte oder Förderanlagen gewählt werden können, machen die neuen ECOMOTION-Behälter individuell auf die jeweiligen automatisierten Anlagen anpassbar.
Da die ECOMOTION-Modelle zu 100% aus Recyclingmaterial bestehen, verbessert der Einsatz der neuen Automatikbehälter-Variante den CO₂-Fußabdruck der Anwender deutlich – ein wesentlicher Faktor, da dem Thema Kreislaufwirtschaft in der Intralogistik eine immer größere Bedeutung zukommt.
Die neuen ECOMOTION-Behälter gibt es in den beiden Grundmaßen 600 x 400 mm und 650 x 450 mm, sie werden jeweils in verschiedenen Höhen hergestellt.
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.
Startup-DNA seit über 179 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 179 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.
BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com