Medien

OOH-Markt Schweiz

Wie geht es der Aussenwerbebranche in der Schweiz? Diese Frage beleuchtet das aktuelle OOH! Magazin, Ausgabe 1-2024 anhand von Fakten, Marktzahlen und Meinungen von Fachleuten. Dazu gibt es einen vertieften Blick in das "Media Focus Jahresrésumé 2023" sowie in die aktuellen Prognosen des "LSA/SWA Branchenindikators 2024" in der Schweiz.

"2023 war geprägt von einer interessanten Mischung aus Stabilität und Wandel. Während traditionelle Marktführer ihre Positionen weitgehend behaupteten, brachten neue Marketingstrategien und Unternehmensentwicklungen frischen Wind in den Werbemarkt", ordnet Tina Fixle, CAO bei Media Focus, zunächst das Gesamtbild ein.

Details in Zahlen: Der "klassische" Werbemarkt kommt laut dem Jahresrésumé 2023 bei 3,95 Milliarden Franken Brutto-Werbedruck zum Liegen. Dies entspricht laut Media Focus einem minimalen Rückgang von -1.1 Prozent. Aussenwerbung erfreut sich erneut massiv steigender Beliebtheit (plus 16,3 Prozent) und federt den Rückgang von TV ( minus 8,3 Prozent) und Print (minus 3,6 Prozent) ab. Auch Radio- und Kinowerbung können sich steigern (plus 5,1 respektive 9,0 Prozent). Allerdings in absoluten Werten auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Die Reihenfolge im Media Mix bleibt unverändert, die Medien rücken aber näher zusammen. TV und Print an der Spitze, vor Out of Home mit einem Marktanteil auf 22 Prozent (plus 3 Prozentpunkte), Radio und Kino. Der Blick in die Welt des Online-Marketings zeigt bei Display- (536 Millionen CHF, plus 4,7 Prozent) und YouTube-Ads (305 Millionen CHF, plus 8,8 Prozent) weiter nach oben, allerdings nicht mehr wie in den vergangenen Jahren im zweistelligen Prozentbereich.

Die aktuellen Kennzahlen zum Schweizer OOH-Markt, zur Prognose 2024 und ein Update zum Thema Programmatic – dies alles im neuen OOH! Magazin "Markt & Zahlen". Hier online weiterlesen: https://www.ooh-magazin.de/…

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Franklinstraße 62
60486 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 719167-0
Telefax: +49 (69) 719167-60
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH!
Telefon: +496971916740
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel