Bautechnik

Pfosten-Riegelkonstruktion von BUG: modulares System für variantenreiche Lösungen und Passivhausniveau

Die Pfosten-Riegelkonstruktion von BUG Aluminium-Systeme (BUG) bietet einen umfangreichen Spielraum für die architektonische Gestaltung transparenter Gebäudehüllen. Die „Fassade 50“ ermöglicht eine hohe Flexibilität für das Systemprogramm Pfosten-Riegelkonstruktion in Holz-Aluminium-Bauweise. Diverse funktionale und gestalterische Ansprüche werden für den gehobenen Wohn- und Objektbau erfüllt.

Eines der wichtigsten Design- und Wohlfühlelemente der modernen Bauweise ist Licht. Dies wird durch nahezu transparente Fassaden bzw. durchgängige Glasflächen erreicht. Mit dem Einsatz großflächiger Fassadensysteme wird die Basis für ein offenes Raum-Wohn-Konzept geschaffen, das gleichzeitig ein Gefühl von Helligkeit, Freiraum und Wohlbefinden erzeugt. Außerdem steigen die funktionalen und gestalterischen Anforderungen an Fassadenkonstruktionen. Höchstwärmedämmende Lösungen auf Passivhausniveau und Ansprüche an zuverlässige Tragkonstruktionen sind nur zwei wichtige Faktoren, die es hierbei zu beachten gilt.

BUG nimmt seinen Auftrag als systemorientierter Lösungsanbieter im Bereich der Holz-Aluminium-Fenster wahr und bietet mit der Pfosten-Riegelkonstruktion „Fassade 50“ eine Systemlösung für besonders große Fassadenflächen mit dezenter Verglasungsmöglichkeit. Das massive Holz wird durch eine wetterfeste Aluminiumschale geschützt, die zugleich die Glasscheibe mit einem Dichtungsprofil sichert. Hierbei entsteht eine wertige Symbiose aus zwei robusten Werkstoffen: nachhaltiges Holz für eine liebevolle handwerkliche Verarbeitung und hochwertige Aluminiumprofile für filigrane Geometrien. In Summe bietet dieses System einen optimalen Schutz der Unterkonstruktion und überzeugt durch einen geringen Wartungsaufwand.

Höchste Sicherheit trotz geringer Ansichtsbreiten

Das reduzierte Design der Pfosten-Riegelkonstruktion von BUG ermöglicht einen schwellenlosen Übergang und löst Raumgrenzen durch seine schmalen Ansichtsbreiten von 50 Millimetern auf. Diese nahtlose Gestaltung bietet Optionen sowohl für eingeschossige als auch mehrstöckige Pfosten-Riegel-Fassaden. Die Holz-Aluminium-Rahmenverbindungen fügen sich nahtlos in den Baukörper ein. Sogar großflächige Hebe-Schiebetüren lassen sich für ein wohnliches Ambiente und Konnektivität zwischen dem Äußeren und Inneren der transparenten Gebäudehülle umsetzen.

Bei der „Fassade 50“ können Glasdicken von 24 bis 52 Millimetern und bis 450 Kilogramm Füllgewicht pro Feld für vertikale Gebäudehüllen eingesetzt werden. Die Sicherheitsfunktion steht hier neben Funktionalität und hoher Montagefreundlichkeit beim Hersteller an erster Stelle. Zugleich müssen dank des modernen, schraubenlosen Designs bei der Gestaltung transparenter Gebäudehüllen keine Abstriche gemacht werden.

Pfosten-Riegel-Fassade mit integriertem, stufenlosem Dichtungssystem

Durch die Verwendung thermisch getrennter Profile mit hoher Wärmedämmung können Pfosten-Riegel-Systeme Wärmebrücken minimieren und einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des Heiz- und Kühlbedarfs leisten. Bei der „Fassade 50“ ermöglicht die Holz-Aluminium-Konstruktion in Verbindung mit PVC-freien Dämmprofilen eine hohe Wärmedämmung der Rahmenkonstruktion. Die „Fassade 50“ kann so optimiert werden, dass die hohen Anforderungen an Wärmedämmung und Energieeffizienz, auch von Passivhäusern, erfüllt werden. Je nach Konstruktion sind Uf-Werte von 0,8 bis 1,7 W/m²K realisierbar.

Ein patentiertes Dichtungssystem und integrierte Lüftungskanäle sorgen für eine kontrollierte Abführung von Kondensat und Feuchtigkeit. Durch die feldweise Trennung der Verglasungen sind keine Entwässerungsebenen erforderlich. Jedes Glasfeld ist funktionell eigenständig und beeinflusst die angrenzenden Felder nicht. Damit entsteht eine bestmögliche und effektive Glasfalzbelüftung, die ohne zusätzlichen Aufwand montiert werden kann.

Parallel ermöglicht die modulare Bauweise der BUG Pfosten-Riegelkonstruktion eine flexible Planung großflächiger Gebäudeöffnungen und Fassadenflächen. Darüber hinaus kann die Fassade im Fachbetrieb vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle einfach zusammengesetzt und montiert werden. Aufgrund des einfachen Konstruktionsprinzips ist eine hohe Montagesicherheit gegeben.

Über BUG Aluminium-Systeme

BUG Aluminium-Systeme ist Qualitätshersteller für Fensterbank-, Flachdach- und Fassadensysteme sowie Aluminiumsysteme für Holz-Aluminium-Fenster und Wetterschutzsysteme für Holzfenster. Seit 1952 steht der Name BUG für qualitativ hochwertige Systemlösungen „Made in Germany“. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst innovative, einfache und praktikable Lösungen von Aluminiumsystemen für den Bausektor.

BUG bietet flexible und kundenspezifische Produktsonder- und Servicelösungen an. Die Marke bringt einfache, schnelle und kundenfokussierte Bauteile für Fenster, Fassade und Dach auf den Markt, die lokale und wertgenerierende Wertschöpfungsketten beinhalten und zugleich Ressourcen schonen.

Hohe Verarbeitungsqualität und umfassende Kompetenzen sind an den BUG Standorten seit Jahrzehnten etabliert. Zwei deutsche Produktionsstandorte in Vogt und Bitterfeld, ein Weiterbearbeitungszentrum in Traun, Österreich, sowie ein neu errichtetes Weiterbearbeitungs- und Logistikverteilzentrum in Hettstedt bieten BUG Kunden die optimale Kombination aus Produktion, Weiterbearbeitung und einem direkten Versand.

BUG ist eine Marke der ST Extruded Products Germany GmbH und seit 2015 Teil der japanischen Unternehmensgruppe von Sankyo Tateyama Inc. BUG hat durch den STEP-G Unternehmensverbund die gesamte Produktionskette, vom Gießen der Bolzen über das Extrudieren der Profile und der Weiterbearbeitung hin zum Versand, in einer ganzheitlichen Wertschöpfungskette innerhalb Deutschlands verankert.

Weitere Informationen unter www.bug.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BUG Aluminium-Systeme
Schachenstraße 14
88267 Vogt
Telefon: +49 (7529) 999-0
Telefax: +49 (7529) 999-271
http://www.bug.de/

Ansprechpartner:
Katja Bischofberger
Marketing & Communications Manager
Telefon: +497529 999 293
E-Mail: katja.bischofberger@step-g.com
Günter Haseitl
Leitung BUG Systementwicklung
Telefon: +49 7529 999 403
E-Mail: bug.service@step-g.com
Christian Razik
Sales Team Leader Germany
Telefon: +49 7529 999 333
E-Mail: bug.service@step-g.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel