Software

Remote Revolution: Die Transformation zum digitalen Unternehmen mit hybriden Teams

Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten (wollen), erfordert ein immer größeres Maß an Flexibilität: Remote Work und hybride Teams gehören zum Arbeitsalltag inzwischen dazu. Während einige Unternehmen versuchen, ein Teamgefühl dadurch zu erzwingen, dass sie Mitarbeitende wieder in Büros zitieren, setzt alfaview auf eine Online-Arbeitsstätte, in der Teams weltweit live und online vernetzt sind. Hybride Teams arbeiten in virtuellen Büroräumen wie gewohnt zusammen, unabhängig vom Standort der Mitarbeitenden. Dieses Arbeitskonzept entstand jedoch nicht zufällig: Die rund 600 Mitarbeitenden der alfa-Unternehmensgruppe (alfatraining Bildungszentrum GmbHalfatraining.comalfaview® Video Conferencing Systems und EML Speech Technology GmbH) arbeiten ausschließlich in virtuellen Büros innerhalb ihrer sogenannten alfaview-Company zusammen. Ein großer Teil der Mitarbeitenden arbeitet von Zuhause aus – deutschlandweit und auch aus dem Ausland. 

Function follows social behaviour

Die Herausforderung hierbei ist, dass sich die Kommunikation über alfaview als virtuelle Arbeitsstätte natürlich anfühlen muss. Daher setzt alfaview auf ein Raumkonzept mit virtuellen Abteilungen und Räumen. So können Unternehmen ihre Organisationsstruktur eins zu eins virtuell abbilden: Teams arbeiten wie im physischen Büro in virtuellen Räumen kreativ und produktiv zusammen. Statt Einladungslinks zu Online-Meetings zu verschicken, können Mitarbeitende in alfaview einfach den Raum wechseln, um sich mit Kolleg:innen auszutauschen – wie im „echten“ Leben. Die Funktionalität der Software orientiert sich somit am natürlichen Sozialverhalten.
Gleiches gilt für die Kamera in Besprechungen: Wer miteinander reden möchte, sollte die Kamera einschalten. Mimik und Gestik als essentielle Bestandteile menschlicher Kommunikation sorgen für ein authentisches Miteinander– denn wenn wir uns persönlich vor Ort treffen, gibt es auch kein „Kamera aus“.

Datenschutz und Sicherheit

Diese Art der Zusammenarbeit funktioniert selbstverständlich nur, wenn Unternehmensdaten geschützt und sicher sind. Bei der Auswahl von Software sollte darauf geachtet werden, welche Daten das Tool sammelt und weitergibt. alfaview setzt dabei auf Datensparsamkeit und benötigt nur jene Berechtigungen, die für die Kommunikation erforderlich sind: Kamera, Mikrofon, Internetverbindung. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sensible Unternehmensdaten gar nicht erst erfasst und somit auch nicht weitergegeben werden.
Letztendlich geht es bei der Remote Revolution darum, die digitale Transformation so umzusetzen, dass die Mitarbeitenden auch remote zufrieden sind, die Rahmenbedingungen für eine natürliche, virtuelle Kommunikation geschaffen werden und Unternehmen darauf vertrauen können, dass ihre Daten sicher sind. So wird aus dem Home-Office ein hochproduktives World-Office, das allen Mitarbeitenden ein Maximum an Freiheit ermöglicht.

Über die alfaview gmbh

Die alfaview gmbh ist ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen stellt die DSGVO-konforme Videokonferenzsoftware alfaview bereit, mit der über 200 Personen gleichzeitig mit Bild und Ton kommunizieren können. Im Zuschauermodus sind noch mehr Teilnehmer:innen möglich, sodass auch größere virtuelle oder hybride Veranstaltungen mit alfaview durchgeführt werden können. Durch die Etablierung einer festen virtuellen Raumstruktur, zahlreiche Funktionen für die virtuelle Zusammenarbeit sowie die hohen Sicherheitsstandards eignet sich alfaview als Kommunikationsplattform in vielen Bereichen und ist bereits seit über zehn Jahren erfolgreich im Einsatz.

alfaview legt ein besonderes Augenmerk auf den Datenschutz. Für die Bereitstellung der Software werden ausschließlich ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren mit Unternehmenssitz in Deutschland genutzt. Die Video- und Audioströme sind nach aktuellen BSI-Empfehlungen (TLS) verschlüsselt und werden nicht gespeichert. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zeichnete alfaview sowohl auf der rechtlichen als auch auf technischer Ebene mit durchgehend grünen Ampeln aus. Auch der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg listet in seiner Orientierungshilfe alfaview als einen der wenigen datenschutzkonformen Videokonferenzanbieter.

www.alfaview.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alfaview gmbh
Kriegsstr. 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35450-450
Telefax: +49 (721) 35450-69
https://alfaview.com

Ansprechpartner:
Sonja Decker
Pressereferentin / Zentrales Management
Telefon: +49 (721) 35450-450
Fax: +49 (721) 3545068
E-Mail: sonja.decker@alfaview.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel