Schnell, stabil und einzigartig: Neue Halter für die Rückseitenbearbeitung
„Bei unseren neuen höhenverstellbaren Haltern für die Rückseitenbearbeitung bringen wir sieben Eigenschaften mit, bei denen alle anderen gängigen Systeme passen müssen“, verspricht Werner Meditz, Technischer Leiter von Arno Werkzeuge. Die jüngst vorgestellten neuen höhenverstellbaren Halter für Maschinen ohne Y2-Achse lassen sich mit einer Einstellvorrichtung außerhalb der Maschine sehr filigran voreinstellen. Das System besteht aus Grundhalter, Distanzplatte, Aufsatzhalter und Kühlmittelaufsatz. Der Grundhalter wird durch eine Schwalbenschwanzführung exakt gespannt und fixiert. Das erhöht die Stabilität und vermeidet Späneanwicklung. Die Werkzeuglänge kann auch über eine Distanzplatte reguliert werden. Diese wird einfach nur über den Schaft des Grundhalters geschoben. Aufsatzhalter und Kühlmittelaufsatz lassen sich durch einfaches Spannen fest verbinden und über nur je eine Schraube fixieren.
Beim Wechsel des Aufsatzhalters bleibt die eingestellte Spitzenhöhe erhalten und sorgt für enorme Wiederholgenauigkeit. „Das ist ein unglaublich großer Zeitvorteil“, weiß Praktiker Meditz. Das System mit den höheneinstellbaren Grundhaltern wirkt sehr durchdacht. Es ist platzsparend und flexibel und lässt sich an verschiedenen Maschinen nutzen. Der optionale Kühlmittelaufsatz mit verstellbaren Hochdruckdüsen bringt die Kühlflüssigkeit direkt an die Werkzeugschneide. Die liegt auf Unterlegplatten aus Hartmetall, was einen langlebigen Plattensitz verspricht.
Feste Halter für Star- und Citizen-Maschinen mit Y2-Achse
Bei den festen Haltern mit Werkzeugen für Maschinen mit Y2-Achse wird die Spitzenhöhe über die verstellbare Achse eingestellt. Diese Halter für Star- und Citizen-Maschinen sind mit den Herstellern auf optimale Abmessungen ausgelegt und deshalb sehr kompakt. Zusammen mit der Befestigung über zwei Schrauben an der Stirnseite sowie am Schaftdurchmesser verspricht das hohe Stabilität. Der Anschluss für das Kühlmittel der Innenkühlung ist von beiden Seiten möglich und die Kühlmitteldüsen lassen sich einstellen. Für einen besseren Spänefall lassen sich die Halter auch „über Kopf“ verwenden. Hartmetallunterlagen für die Schneiden schonen den Plattensitz.
Für die Star-Maschinen bietet der Hersteller für das Drehen mit positiven ISO-Wendeschneidplatten jeweils eine kurze und lange Version der Halter an. Ferner gibt es für beide Maschinentypen Halter für das Gewindedrehen mit ER16-ISO Wendeplatten, für das Einstechen mit Arno TE14 Wendeschneidplatten sowie für Bohrstangenhalter von Durchmesser 6-16 mm. Darüber hinaus gehören die Kombinationshalter D20 für den Einbau von Arno Klemmeinsätzen zum Sortiment, für die sich die Arno Mini Schneideinsätze verwenden lassen. Außerdem erlauben sie das Bohren mit innengekühlten Spannzangenhaltern ER16 oder ER 20.
Zubehör bringt Kühlmittel immer bis zur Schneide
Ein breites Sortiment an Kühlmittelzubehör erleichtert die Benutzung von Kühlmittelhochdruck an den Werkzeugen. Dazu gehören Kühlmittelverteiler, Schläuche, Anschlüsse und Schnellkupplungen sowie Schwenkverschraubungen, Düsen und Kühlmittelaufsätze. Damit können Drehexperten an Langdrehautomaten die gesamte Bandbreite an Vorteilen der Kühlung nutzen. Auch hier sorgt Arno Werkzeuge für Erleichterung und beweist seine große Erfahrung beim Blick auf die Situationen vieler Anwender – auch und vor allem, wenn Fachkräfte für die Fertigung immer schwerer zu bekommen sind.
Kundennähe und Entwicklungspower
Das 1941 von Emil Arnold gegründete Unternehmen ARNO Werkzeuge Karl-Heinz Arnold GmbH ist ein innovativer Werkzeughersteller, der in dritter und vierter Generation von den Eigentümern geführt wird. Mit großer Fertigungstiefe, eigener Entwicklungskompetenz und globalen Vertriebsstrukturen entstehen hochmoderne und leistungsfähige Werkzeuge, die weltweit für die produktive Zerspanung beim Kurz- oder Langdrehen, Stechen, Drehen, Bohren oder Fräsen eingesetzt werden. Ein Spezialgebiet sind geschliffene, Hochpositive Wendeschneidplatten für anspruchsvolle Fertigungsaufgaben, bei denen ARNO die weltweit größte Programmvielfalt anbietet.
In Zusammenarbeit mit Kunden und unter Berücksichtigung ihrer Anforderungen entstehen immer wieder individuelle Werkzeuglösungen, die später zu hochgeschätzten Standards werden. Mit über 200 Mitarbeitern am Stammsitz in Ostfildern und in den sechs Niederlassungen sowie zahlreichen Vertriebsstandorten weltweit setzt das Traditionsunternehmen auf Kundennähe. Zuletzt hat ARNO rund 54 Millionen Euro Umsatz erzielt und damit fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht.
ARNO Werkzeuge
Karlsbader Straße 4
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34802-0
Telefax: +49 (711) 34802-130
http://www.arno.de
Unternehmungskommunikation
Telefon: +49 (0)711 34802 0
E-Mail: kknapp@arno.de