Tourismus-Bilanz 2023: Deutliche Steigerung der Übernachtungszahlen im Oberharz
Plus der Übernachtungen zum Vorjahr 2022
In den fünf Oberharzer Orten Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock, Altenau mit Torfhaus, Schulenberg und Wildemann konnten im Jahr 2023 insgesamt 210.503 Anreisen in allen gewerblichen und nicht gewerblichen Unterkünften gezählt werden, dies entspricht einem Plus von 11,1 Prozent zum Vorjahr. Bei den Übernachtungen liegt die Zahl bei 866.181, was einem Plus von 6,8 Prozent entspricht. Die Aufenthaltsdauer in den Oberharzer Orten sank leicht auf 4,1 Tage und pendelte sich damit auf ein Niveau vor der Corona-Pandemie ein.
Eine Differenz ergibt sich bei den Übernachtungen zwischen den verschiedenen Orten. Führend bei den Übernachtungen sind vor allem Buntenbock mit einem Plus von 37,2 Prozent und Wildemann mit einem Plus von 13,8 Prozent. Am deutlichsten zulegen konnten in allen Ortschaften und Ortsteilen Übernachtungen in den Bereichen Jugendherbergen/Hütten und Heimen sowie in Hotels/Pensionen.
Starker Start des Jahres 2023
„Das Jahr 2023 ist stark gestartet. Die Zahlen tendieren insgesamt eindeutig Richtung des Niveaus vor der Corona-Pandemie. Die Ankünfte 2023 konnten erstmals wieder die 200.000-Marke deutlich übersteigen“, sagt Katharina Dundler, Teamleiterin der Tourist-Informationen-Oberharz. Insgesamt blieben die Übernachtungen 2023 am Ende nur noch mit 2,9 Prozent hinter dem Rekordjahr 2019 zurück. „Die Zahlen zeigen auch die Wichtigkeit der Schaffung neuer, qualitativ hochwertiger Einrichtungen, die dem aktuellen Standard entsprechen. Dort, wo wir Investitionen tätigen, sehen wir im Nachgang oft auch eine Steigerung der Gästezahlen“, ergänzt Bettina Beimel, Geschäftsführerin der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH.
Ausblick für 2024: Bewährte Angebote und neue Ideen
Den Oberharz noch attraktiver für Besucher gestalten und auch damit weitere Übernachtungen zu generieren, sollen im laufenden Jahr 2024 bewährte Angebote und neue Ideen seitens der Tourist-Informationen. So werden bekannte Konzepte mit frischen Ideen verknüpft. Ende April findet wieder das außergewöhnliche Event THE GAME statt, in dem Hund und Mensch als Team beim ein- oder zweitägigen Event punkten können – diesmal mit der EDITION GENESIS.
Walpurgis hat sich als eines der führenden Events etabliert und wird erneut am 30. April im „Altenauer Hexenkessel“ mit erweitertem Programm stattfinden. Außerdem ist ein windschiefes Hexenhaus extra gebaut worden und wird zum Anlass eingeweiht.
Im September wird das Jubiläums-Stadtfest in Clausthal-Zellerfeld von den Tourist-Informationen mit großartigen Programmpunkten organisiert.
Im Herbst gibt es wieder eine Fisch- und Angelwoche – diesmal mit größerem Programm für Kinder und Familien.
Zudem wird die "Weihnachtsschicht" in Kooperation mit dem Oberharzer Bergwerksmuseum erweitert.
Weitere spannende Events sind auf der Website zu finden, die seit Ende des Jahres 2023 in neuem Layout erscheint und zahlreiche Neuerungen für User bietet: www.oberharz.de
Die Tourist-Informationen Oberharz sind ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist-Informationen Oberharz auf www.oberharz.de Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com
GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com
Leitung Standort Oberharz
Telefon: +49 (5328) 8020
E-Mail: kdundler@oberharz.de