Elektrotechnik

Wenn der digitale Zwilling den realen Schaltschrank überlagert

Zur Hannover Messe zeigt EPLAN erste Einblicke in neue Funktionen der App „eVIEW AR“, die per Tablet oder Smartphone vor allem eines gibt: Vollen Überblick über verbaute Komponenten im Schaltschrank – inklusive Zugang zur elektrotechnischen Dokumentation. Durch die Überlagerung eines realen Schaltschrankes mit seinem digitalen Zwilling werden virtuelle und reale Welt perfekt verknüpft. Diese AR-gestützte Visualisierung steigert die Informationstiefe: Servicetechniker werden durch den Prozess geführt.

EPLAN präsentiert in Hannover erste Einblicke in die erweiterte App „eVIEW AR“, die das Potenzial hat, die Welt in Service und Instandhaltung zu revolutionieren. Konkret geht es um die elektrotechnische Dokumentation von Schaltschränken, die per Augmented Reality verfügbar gemacht wird. Nicht in irgendeinem Projekt, nicht am Schreibtisch des Elektrotechnikers, sondern direkt im Betrieb, also am Schaltschrank.

App führt Servicetechniker durch den Prozess

Mit der erweiterten App, die ab Mai 2024 verfügbar sein soll, können Servicetechniker per Tablet oder Smartphone den realen Schaltschrank mit seinem digitalen Zwilling überlagern. Kurz: Direkt am Schaltschrank hat der Techniker den digitalen Zugriff auf jede einzelne Komponente. Ein Beispiel: Ein Motorschutzschalter soll erneuert werden. Visuell wird der Servicetechniker per AR-Highlighting geführt und weiß genau, wo die Komponente im Schaltschrank positioniert ist – selbst bei verschlossener Schaltschranktür. Gerade in großen Schränken oder Schrankanreihungen lassen sich Komponenten so schnell lokalisieren. Der Servicetechniker kann sich dann über den digitalen Zwilling sämtliche benötigten Informationen bereitstellen lassen wie beispielsweise das Anschlussbild und die Schaltplanseite mit der Motorstarterkombination. Das erspart auch das Suchen in möglicherweise umfangreichen Papierdokumentationen. Es führt den Techniker oder Wartungsmitarbeiter schnell durch seine Tätigkeiten in der Instandhaltung.

Änderungen ins Projekt zurückspielen

Ist beispielsweise ein Schütz auszutauschen, so zeigt der digitale Zwilling nicht nur die Herstellerangaben des Bauteils, sondern verweist auch auf seine elektrotechnische Dokumentation. Per Red- oder Greenlining vermerkt der Techniker den Austausch dieses Bauteils und das Engineering kann die Änderungen einfach auf allen Seiten der elektrotechnischen Dokumentation umsetzen. Falls es Querverweise zu anderen Schaltplanseiten gibt, werden diese im Engineering ebenfalls automatisch aktualisiert. Das Beste: Die Kollaboration in EPLAN erfolgt dabei bidirektional – vom Service ins Engineering und auch umgekehrt.

QR-Code sichert eindeutige Zuordnung

Ein in EPLAN generierter QR-Code verbindet die Dokumentation des Schaltschranks mit dem realen Schrank im Betrieb. Das Projekt wird in der EPLAN Cloud abgelegt und ist somit eindeutig zugeordnet. Per AR-Funktion wird die 3D-Ansicht des Schaltschrankaufbaus auf die Montageplatte bzw. den Schaltschrank selbst überlagert. Der digitale Zwilling aus EPLAN Pro Panel wird 1:1 auf die Komponenten im Innenraum des Schrankes gelegt – und das einfach per Tablet oder Smartphone. Mit der AR-App wird die Projektdokumentation in 2D als Schaltplan oder in 3D als virtuelles Abbild des Schaltschranks visualisiert.

Fehler schnell nachverfolgen

Per Splitscreen-Technologie lassen sich auf Wunsch Schaltplan und AR-Modell des Schrankes auch nebeneinander abbilden. So kann im Fall des Maschinenstillstands der Fehler schnell nachverfolgt werden. Dass Betriebsmittellisten, Stücklisten, Kabelübersichten und andere Auswertungen wie Topologien über einen Querverweis im Zugriff sind, ist ein weiterer Praxisvorteil. Schließlich entfällt das Blättern durch die Dokumentation. Über die EPLAN Cloud ist die gesamte Dokumentation zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt einsehbar. Das erleichtert die Kollaboration auch über Abteilungsgrenzen hinweg. So wird der Prozess in Service und Instandhaltung beschleunigt und vereinfacht. Hinzu kommt: Die elektrotechnische Dokumentation ist immer im Zugriff und immer aktuell. Das erleichtert auch kommende Wartungs- oder Servicefälle.

Die Vorteile im Überblick:

•           Schnelle Lokalisierung von Komponenten im Servicefall
•           Verknüpfung von digitalem Zwilling und realem Schaltschrank
•           Zugriff auf die vollständige und aktuelle Projektdokumentation
•           Abteilungsübergreifende Kollaboration

Mehr Infos unter: www.eplan.com

Über die EPLAN GmbH & Co. KG

Eplan bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau. Eplan ist zudem der ideale Partner, um herausfordernde Engineering-Prozesse zu vereinfachen.

Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen sichern durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit Eplan zu arbeiten bedeutet uneingeschränkte Kommunikation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Egal ob kleine oder große Unternehmen: Kunden können so ihre Expertise effizienter einsetzen. Weltweit werden über 68.000 Kunden unterstützt. Eplan will weiter mit Kunden und Partnern wachsen und treibt die Integration und Automatisierung im Engineering voran. Im Rahmen des Eplan Partner Networks werden gemeinsam mit Partnern offene Schnittstellen und nahtlose Integrationen realisiert. „Efficient Engineering“ ist die Devise.

Eplan wurde 1984 gegründet und ist Teil der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Unternehmensgruppe ist mit über 12 Produktionsstätten und mehr als 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Das Familienunternehmen beschäftigt über 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als „Best Place to Learn“ und „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eplan.de und www.friedhelm-loh-group.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPLAN GmbH & Co. KG
An der alten Ziegelei 2
40789 Monheim
Telefon: +49 (2173) 3964-0
Telefax: +49 (2173) 3964-25
http://www.eplan.de

Ansprechpartner:
Birgit Hagelschuer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2173) 3964-180
Fax: +49 (2173) 3964-163
E-Mail: hagelschuer.b@eplan.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel