Medizintechnik

ampliCube Launch auf der ECCMID 2024: Ein Fortschritt in der PCR-Vollautomation

Am 29. April feierte der globale Anbieter von Systemlösungen für medizinische Labordiagnostik, Mikrogen GmbH, die Premiere des ampliCube auf der European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID) 2024. Unter dem Leitmotiv "Born to Test" stellte Mikrogen seinen neuesten PCR-Vollautomaten vor, der einen vollständig automatisierten Workflow von der Probe bis zum Ergebnis bietet. Das IVDR-zertifizierte System unterstützt mit seiner praxiserprobten Flexibilität und der vollautomatischen Datenanalyse die sichere und effiziente Probenabarbeitung in der Infektionsdiagnostik.

Born to be safe

Das ampliCube-System ist als eines der ersten seiner Art vollständig IVDR-zertifiziert und garantiert höchste Standards. Die Dokumentation des gesamten Workflows und eine intelligente, automatisierte Analyse der PCR-Daten inklusive Kurvendarstellung minimieren das Risiko von Fehlinterpretationen und erhöhen die Zuverlässigkeit in der Diagnostik.

Born to be productive

Mit dem ampliCube können Labore ihre Effizienz steigern: Nach dem automatisierten Einscannen der Probe ermöglicht das System einen "Walk Away" bis zum Endergebnis. Durch seine flexible Bauweise kann der ampliCube für den kompletten Diagnostikprozess, nur für die Extraktion oder auch nur für das PCR-Setup und die Amplifikation eingesetzt werden. Zur Steigerung des Probendurchsatzes können weitere, externe PCR Cycler in den Workflow integriert werden. Die Möglichkeit gekühlte Eluate wiederzuverwenden, spart Zeit und Ressourcen bei Folgeprozessen.

Born to be versatile

Das ampliCube-System bietet ein umfangreiches Portfolio für die Infektionsdiagnostik. Es ermöglicht den gezielten Nachweis von respiratorischen, gastrointestinalen und sexuell übertragbaren Erregern. Darüber hinaussind vordefinierte Kombinationen der ampliCube PCR-Kits erhältlich, die je nach Fragestellung und spezifischer Anforderung des Labors genutzt werden können.

Das System wurde auf der ECCMID 2024 mit großem Interesse aufgenommen. Die Kombination aus fortschrittlicher Technologie und benutzerfreundlichem Design setzt neue Maßstäbe in der Welt der medizinischen Diagnostik. Mit ampliCube definiert das Unternehmen einen neuen Standard bei Effizienz und Präzision in der PCR-Diagnostik und unterstreicht ihr Engagement für die Verbesserung der Patientenversorgung und die Unterstützung der Fachkräfte im Gesundheitswesen.

Über die Mikrogen GmbH

Mikrogen ist seit über 30 Jahren ein weltweiter Anbieter von Systemlösungen für die medizinische Labordiagnostik. Die Erfolgsfaktoren des Unternehmens sind die Kombination von exzellentem gentechnischem Know-how mit wissenschaftlichem Hintergrund und konsequenter Kundenorientierung. Mikrogen bietet eine breite Palette von Systemlösungen für den indirekten Nachweis (Antikörper, T-Zell-Antwort) und den direkten Nachweis (PCR, Antigene) von Krankheitserregern. Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von München (Deutschland) konzentriert sich auf die Serologie und molekulare Diagnostik im Bereich der Infektionskrankheiten sowie der Autoimmun- und Krebserkrankungen.

Seit 1989, produziert MIKROGEN Antigene für die klinische Diagnostik. Das Unternehmen verfügt über eine hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Testsystemen auf Basis rekombinanter Antigene. Die selbst entwickelten und qualitativ hochwertigen rekombinanten Antigene sind auf dem diagnostischen Markt bekannt und einzigartig. MIKROGEN besitzt verschiedene Patente, insbesondere für Borrelia burgdorferi, Parvovirus B19, Yersinia und HCV-Antigene. MIKROGEN hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf für die Entwicklung und Herstellung von Linienimmunoassays, ELISA, Multiplex-Testsystemen und Protein-Microarrays auf der Basis rekombinanter Antigene sowie der molekularen Diagnostik. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen hat auch eine Niederlassung in China und arbeitet mit mehr als 65 Vertriebshändlern weltweit zusammen. Die internationalen Geschäftsbereiche von MIKROGEN sind Europa, Asien und Lateinamerika. Die Entwicklung des Unternehmens ist durch kontinuierliches Wachstum gekennzeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mikrogen GmbH
Anna-Sigmund-Str. 10
82061 Neuried
Telefon: +49 (89) 54801-0
Telefax: +49 (89) 54801-100
http://www.mikrogen.de

Ansprechpartner:
Silvia Bauer
Mikrogen Designteam | Marketing
Telefon: +49 (89) 54801-202
E-Mail: design@mikrogen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel