Bremen ist Spitzenreiter bei Ausgaben für Mietwohnmobile
- Bundeslandvergleich: Bremer*innen zahlen im Schnitt 168 Euro pro Nacht im Camper
- Camper*innen aus Schleswig-Holstein verreisen am längsten mit gemieteten Wohnmobilen
- Knapp die Hälfte der Wohnmobile wird in Deutschland abgeholt
Urlaub mit einem gemieteten Wohnmobil erfreut sich dank der Flexibilität und Nähe zur Natur großer Beliebtheit. Bremer*innen geben für den gemieteten Camper am meisten Geld aus. Der durchschnittliche Mietpreis für Campingfahrzeuge, die Bremer*innen buchen, liegt bei 168 Euro pro Nacht.1 Das sind neun Prozent mehr als im Bundesschnitt. Im gesamtdeutschen Schnitt beträgt der Preis für eine Nacht rund 154 Euro.
Mit 145 Euro zahlen Camper*innen aus Mecklenburg-Vorpommern am wenigsten pro Nacht im gemieteten Wohnmobil. Das sind 14 Prozent weniger als in Bremen.
Camper*innen aus Schleswig-Holstein verreisen am längsten mit gemieteten Wohnmobilen
Deutsche Camper*innen leihen ihr Wohnmobil durchschnittlich für 14 Nächte. Am längsten verreisen Wohnmobilfans aus Schleswig-Holstein. Die Fahrzeuge werden dort im Schnitt für 16 Nächte angemietet. Reisende aus dem Saarland verreisen mit durchschnittlich elf Nächten am kürzesten.
„Innerhalb Deutschlands und Europas sind die Reisen kürzer als außerhalb von Europa“, sagt Ludwig Pradel. „Für Fernreisedestinationen wie Australien, Neuseeland oder Nordamerika buchen Campingfans in der Regel Fahrzeuge für einen längeren Zeitraum, um das meiste aus ihrer Fernreise herauszuholen und von Rabatten zu profitieren."
Wohnmobilreisen in Australien und Neuseeland haben mit rund 20 Nächten die längste Mietdauer. Campingtrips in Nordamerika dauern durchschnittlich 17 Nächte. Mit elf Nächten sind Camperreisen in Europa im Schnitt die kürzesten.
Knapp die Hälfte der Wohnmobile wird in Deutschland abgeholt
Fast die Hälfte der über CHECK24 gebuchten Wohnmobile wird in Deutschland abgeholt. Für die meisten Kund*innen beginnt der Campingurlaub demnach in der Nähe des Wohnortes. Außerhalb Deutschlands bucht knapp ein Fünftel der Camper*innen ein Fahrzeug in Europa. Beliebte Fernreiseziele sind insbesondere Australien, Neuseeland und Nordamerika. Am seltensten buchen CHECK24-Kund*innen Wohnmobile in Afrika.
1Datenbasis: alle Wohnmobilbuchungen vom 1.8.2023 bis 25.3.2024
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
CHECK24 Reise Tech Hub GmbH
Tröndlinring 3
04105 Leipzig
http://www.check24.de
Public Relations Reise
Telefon: 0892000473090
E-Mail: lisa.volkmann@check24.de