Deutsche Röntgengesellschaft verleiht Walter-Friedrich-Preis an PD Dr. med. Keno Bressem von der Technischen Universität München
Die Deutsche Röntgengesellschaft hat PD Dr. med. Keno Bressem für drei seiner Arbeiten mit dem Walter-Friedrich-Preis geehrt. Die Titel der prämierten Arbeiten lauten:
- „Highly accurate classification of chest radiographic reports using a deep learning natural language model pre-trained on 3.8 million text reports“
- „medBERT.de: A comprehensive German BERT model for the medical domain“
- „Leveraging GPT-4 for Post Hoc Transformation of Free-text Radiology Reports into Structured Reporting: A Multilingual Feasibility Study“.
Die Schwerpunkte von PD Dr. Keno Bressems wissenschaftlichen Arbeiten liegen an der Schnittstelle zwischen Radiologie und Künstlicher Intelligenz (KI). PD Dr. Bressem hat sich intensiv mit der Entwicklung und Anwendung von KI-Methoden in der Radiologie beschäftigt, um die Grenzen der diagnostischen Bildgebung zu erweitern und die Effizienz und Genauigkeit der medizinischen Bildanalyse zu erhöhen. Derzeit liegt ein besonderer Fokus seiner Arbeit auf Deep Learning und Natural Language Processing (NLP) in der Radiologie.
Über den Walter-Friedrich-Preis
Der Walter-Friedrich-Preis würdigt die wissenschaftlichen Leistungen und das prägende Wirken von Prof. Walter Friedrich für die medizinische Radiologie und Strahlentherapie und berücksichtigt insbesondere die Gemeinsamkeit von Physik, Technik, Biologie und Medizinischer Radiologie. Die Deutsche Röntgengesellschaft verleiht den Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten (inklusive Habilitationsarbeiten) auf dem Gesamtgebiet der Radiologie, für beispielgebende Publikationen und Initiativen zur Verbesserung der Lehre auf allen (Teil-)Gebieten der Medizinischen Radiologie und für vorbildliche praktische Ergebnisse in der Medizinischen Radiologie inklusive technischer Entwicklungen.
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 916070-0
Telefax: +49 (30) 916070-22
http://www.drg.de
Presse
Telefon: +49 (30) 916070-43
E-Mail: stavginski@drg.de
Bereich Kommunikation
Telefon: +49 (30) 916070-42
Fax: +49 (30) 916070-22
E-Mail: merchan@drg.de