Intralogistik

ek robotics bezieht neues Headquarter

Im November 2023 hat die offizielle Schlüsselübergabe des neuen Firmensitzes von ek robotics GmbH im Hamburger Stadtteil Veddel stattgefunden. Mit dem Einzug in das neue hanseatische Innovations- und Produktionszentrum zählt der führende Hersteller und Systemintegrator von innovativer Hightech-Transportrobotik jetzt zu den Hamburger Industrieunternehmen. 

Rund einen Kilometer vom künftigen Hamburger Wahrzeichen, dem Elbtower, entfernt, befindet sich das neue Hauptquartier der ek robotics GmbH. Nach über 20 Jahren vor den Toren Hamburgs, im niedersächsischen Ortsteil Nenndorf der Gemeinde Rosengarten, verlegt ek robotics ihre Firmenzentrale in den Hamburger Stadtteil Veddel. Der Neubau am Oberwerder Damm 11 zählt fünf Etagen, bietet für mehr als 400 Expertinnen und Experten Platz und beinhaltet ca. 7.000 qm Bürofläche sowie eine ca. 3.000 qm große Montage-, Test- und Entwicklungshalle. „Mit dem neuen Hauptquartier können wir optimal auf unser Unternehmenswachstum eingehen und auf den weltweiten Automatisierungstrend reagieren. Mit dem intelligenten Raumkonzept sowie der sehr guten Anbindung an die Hamburger Infrastruktur, bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab sofort die bestmöglichen Arbeits- und Umgebungsbedingungen. Mit dem Umzug haben wir das Fundament errichtet, uns zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Branche entwickeln zu dürfen“, sagt Andreas J. Böttner, Geschäftsführer von ek robotics.  In der Montage-, Test- und Entwicklungshalle bewältigen verschiedenste Transportroboter Testparcours nach industriellem Vorbild und werden von dort aus an die globale Kundschaft aus unterschiedlichsten Branchen verschickt.

Das Hightech-Unternehmen setzt mit seiner 60-jährigen Expertise auf die Entwicklung von automatisierten Transportlösungen und realisiert für jede Unternehmensgröße und Branche optimale Materialflüsse für eine nachhaltig effiziente Intralogistik. „Der Markt für Transportrobotik wächst – und wir gestalten ihn seit Jahrzehnten mit. Ich freue mich, dass wir ab sofort unser umfangreiches Lösungs- und Angebotsportfolio aus Hamburg heraus der ganzen Welt anbieten können“, so Böttner. Das Innovations- und Produktionszentrum in Hamburg-Veddel ersetzt den bisherigen Firmensitz in Nenndorf, Rosengarten und ist neben Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (UK) einer von fünf Standorten der Unternehmensgruppe.

Über ek robotics

ek robotics gehört zu den global führenden Herstellern und Systemintegratoren von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik. An weltweit fünf Standorten (Hamburg, Deutschland, Hauptsitz), Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien) schafft der Transportrobotik-Spezialist mit über 300 Mitarbeitenden intelligente, vernetzte und flexible Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss seiner weltweit agierenden Kunden. Seit mehr als 60 Jahren setzt ek robotics immer wieder neue Maßstäbe in der Automatisierungsbranche und profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung, Fertigung, Integration und schlüsselfertigen Lieferungen von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Mit einem überzeugenden Support über den gesamten FTS-Lebenszyklus steht der FTS-Pionier seinen weltweiten Kunden auch Jahrzehnte nach der Inbetriebnahme zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ek robotics
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com

Ansprechpartner:
Alena Meyer
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-75
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: am@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel