Element Logic erhält Zuschlag für AutoStore-Anlage bei Lohmann & Rauscher
Für den österreichischen Unternehmensstandort realisiert Element Logic eine AutoStore-Anlage mit 5.200 Behälterstellplätzen. In den Schächten des Aluminium-Rasters der Anlage, dem so genannten Grid, können bis zu 16 Behälter übereinander gelagert werden. Auf dem Schienen oberhalb Grids übernehmen sechs R5-Roboter die Ein-, Um- und Auslagerungen übernehmen. Sie bedienen zwei Kommissionierstationen, die als Carousel-Ports auf schnellen Behälterwechsel beim kommissionieren ausgelegt sind. „Dabei ist die Anlage so ausgelegt, dass ein Carousel-Port für den Wareneingang und ein Carousel-Port für Warenausgang genutzt wird“, erläutert Gerhard Hinteregger, Manager of Subsidary Element Logic Austria Sales. „Dadurch können wir im Warenausgang die geforderte Leistung von 105 Picks pro Stunde und im Wareneingang von 35 Picks pro Stunde erreichen.“
Für Transparenz und maximale Effizienz rund um die AutoStore-Anlage sowie ihre optimale Einbindung in das Warehouse Management System bei L&R sorgt die Lagersoftware eManager von Element Logic. „Er ist das Informationsportal und Dirigent im und am AutoStore“, sagt Hinteregger. Zusätzliche Besonderheit: Zur optimalen Raumnutzung wurde die Anlage mit einer Überhangbühne konzipiert. „Auf diese Weise ließ sich auch der Raum über den Ports maximal zur Behälterlagerung nutzen“, resümiert Hinteregger. „Mit Blick auf weiteres Unternehmenswachstum von L&R ist für die Anlage zudem bereits eine einfache Erweiterung um einen zusätzlichen Port vorbereitet. Damit bietet die AutoStore-Anlage in Schönau L&R hohe Skalierbarkeit und langfristige Investitionssicherheit.“
Die Übergabe und erfolgreiche Inbetriebnahme der Autostore-Anlage ist mit April 2024 erfolgt.
Seit 1985 optimiert Element Logic die Lagerleistung. Wir sind der erste und größte AutoStore-Partner der Welt. Im Jahr 2022 übernahm Element Logic die Firma SDI, wodurch wir zu einem der größten Systemintegratoren der Welt wurden.
Darüber hinaus verstärkte sich Element Logic 2022 durch den Kauf der S&P Computersysteme GmbH mit zusätzlichen Softwarekompetenzen für Lagerverwaltungslösungen.
Element Logic ist spezialisiert auf Lager- und Bereitstellungssysteme, Unit-Fulfillment-Systeme sowie auf die Entwicklung und Installation maßgeschneiderter Lösungen, die die Arbeitsabläufe unserer Kunden rationalisieren. Unsere Roboterlösungen, Materialflusssysteme, Software und Beratungsdienste tragen dazu bei, dass die Wertschöpfungskette unserer Kunden profitabler wird und die Erwartungen der Endkunden an eine schnelle Lieferung erfüllt werden. Das Unternehmen optimiert Lager aller Größen in einer Vielzahl von Branchen, darunter Elektronikkomponenten, Ersatzteildistribution, Unterhaltungselektronik, 3PL, Pharmazeutika, Bekleidung, Sportgeräte und mehr.
Element Logic hat seinen Hauptsitz in Norwegen und befindet sich im Besitz der Mitarbeiter, mit der europäischen Private Equity Gesellschaft Castik Capital als Mehrheitseigentümer.
Gemeinsam sind SDI, S&P und Element Logic® weltweit tätig und erwirtschaften 2021 einen Ge-samtumsatz von 304 Millionen Euro. Sie bilden einen robusten Integrator mit langjähriger Erfah-rung in verschiedenen Software- und Technologiebereichen. Ihre kombinierte regionale Expertise bietet den Kunden die wettbewerbsfähigsten Lösungen auf der ganzen Welt.
Element Logic Deutschland GmbH
Seelachstrasse 2
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de