Kunst & Kultur

Kurzfilm „The next generation of KIds“ ist auf YouTube verfügbar

Der diesjährige Preisträgerfilm des 11. Film- & Vision-Schul-Contests ist online auf YouTube verfügbar. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Heisenberg Gymnasiums Karlsruhe hatten den Contest gewonnen, der vom Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgelobt war. In diesem Rahmen setzen die Jugendlichen innerhalb nur weniger Monate einen etwa zehnminütigen Kurzfilm um und lernten so die verschiedenen Berufe vor und hinter der Kamera kennen.

Als Genre wählten die Nachwuchs-Filmschaffenden die Komödie: Aufgrund des Lehrermangels muss kurzfristig eine KI die Vertretung für die Klasse übernehmen. Zu Beginn macht es den Schülern noch Spaß mit der Künstlichen Intelligenz zu interagieren. Doch es dauert nicht lange, bis die Schüler versuchen, die KI mit allen Mitteln auszutricksen – das hat Folgen.

Geleitet wurde der Film-Workshop von Atilla Lifeson. Der erfahrene Filmemacher und Medienpädagoge hat schon die letzten Workshops des Film- & Vision-Schul-Contests realisiert und hat erneut einen qualitativ hochwertigen Film abgeliefert.

Der Film feierte seine Kinopremiere im Rahmen der INDEPENDENT DAYS|23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe bereits am Samstag, 13. April 2024, im Filmtheater Schauburg. "Das Publikum war begeistert, was die Jugendlichen auf die Beine gestellt haben", freut sich Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz. Und nun kann der Film auch online angesehen werden.

Über Filmboard Karlsruhe e. V.

Das Filmboard Karlsruhe ist der zentrale Ansprechpartner für Filmproduktionen in Karlsruhe. In diesem Filmemacher-Netzwerk sind die Film- und Videoproduktionsfirmen und Freelancer aus den unterschiedlichsten Film- und Medien-Gewerken der TechnologieRegion Karlsruhe organisiert. Das Filmboard organisiert Filmveranstaltungen, zum Beispiel die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu unterschiedlichen Filmthemen in Form von Workshops und Seminaren an.

Filmboard Karlsruhe e. V.
Dr. Oliver Langewitz
Geschäftsführender Vorstand

Alter Schlachthof 17c (Kreativpark)
76131 Karlsruhe

0721-9338005
0177-3771744

langewitz@filmboard-karlsruhe.de
www.filmboard-karlsruhe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Langewitz
Filmboard Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (721) 9338005
Fax: +49 (721) 3352082
E-Mail: langewitz@filmboard-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel