Recce erhält Patentschutz für RECCE®-Antiinfektiva in China
Dies ist das letzte Patent, das Recce für seine zu 100 % eigene Wirkstofffamilie 2 erteilt wurde. Damit ist das Unternehmen nun in allen wichtigen pharmazeutischen Märkten der Welt patentrechtlich geschützt.
Die erteilten chinesischen Patentansprüche beziehen sich auf RECCE® 327 (R327) und RECCE® 529 (R529), insbesondere auf die Methoden der Herstellung, Verabreichung und Anwendung in der Behandlung eines breiten Spektrums von beim Menschen häufig auftretenden Infektionen.
China ist der zweitgrößte Pharmamarkt der Welt mit einem Wert von rund 140 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Die Branche erzielte im Jahr 2023 eine durchschnittliche jährliche Zuwachsrate von rund 3,2 %. Dieses Wachstum dürfte sich aufgrund der steigenden Nachfrage, der Gesundheitsreformen und der staatlichen Unterstützung für die pharmazeutische Forschung und Entwicklung (F&E) weiter fortsetzen.[ii]
Chief Executive Officer James Graham erklärt: „Wir danken der China National Intellectual Property Administration dafür, dass sie das enorme Potenzial der neuen Klasse von Antiinfektiva von RECCE anerkennt. Wir sind stolz, dass wir unser Patent-Portfolio für die Wirkstofffamilie 2 damit abschließen konnten und nun mindestens bis zum Jahr 2035 einen weltweiten Patentschutz genießen.“
Diese Mitteilung wurde vom Board von Recce Pharmaceuticals zur Veröffentlichung freigegeben.
Über Recce Pharmaceuticals Ltd
Recce Pharmaceuticals Ltd (ASX: RCE, FWB: R9Q) entwickelt derzeit eine neue Klasse von synthetischen Antiinfektiva zur Lösung der globalen Gesundheitsprobleme in Zusammenhang mit antibiotikaresistenten Superbugs und neuen viralen Pathogenen.
Die von Recce entwickelten Antiinfektiva umfassen drei patentierte, synthetische Polymer-Antiinfektiva mit breitem Wirkungsspektrum: RECCE® 327 als intravenöse und topische Therapie, welche für die Behandlung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Infektionen durch Gram-positive und Gram-negative Bakterien und deren „Superbug“-Formen entwickelt wird; RECCE® 435 als oral verabreichte Therapie bei bakteriellen Infektionen; und RECCE® 529 für Virusinfektionen. Dank ihrer vielschichtigen Wirkmechanismen haben die Antiinfektiva von Recce das Potenzial, die hyperzelluläre Mutation von Bakterien und Viren – eine große Herausforderung für alle bisherigen Antibiotika – erfolgreich zu überwinden.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat RECCE® 327 per Gesetz (nach dem Generating Antibiotics Incentive Now (GAIN) Act) als qualifiziertes Produkt für Infektionskrankheiten (QIDP) eingestuft und im Zuge eines beschleunigten Verfahrens eine Zulassung erteilt sowie eine 10-jährige Marktexklusivität nach Zulassung gewährt. Zusätzlich zu dieser Zulassung wurde RECCE® 327 als weltweit einziger derzeit in Entwicklung befindlicher Arzneimittelkandidat auf Basis eines synthetischen Polymers zur Behandlung der Sepsis in die sogenannte ‚Global New Antibiotics in Development Pipeline‘ der gemeinnützigen US-Organisation „The Pew Charitable Trusts“ aufgenommen. RECCE® 327 hat noch keine Marktzulassung für die Anwendung am Menschen erhalten und es sind weitere klinische Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats vollständig zu bewerten.
Recce ist im Vollbesitz der Rechte an der automatisierten Herstellung zur Unterstützung der ersten klinischen Studien am Menschen. In seiner Antiinfektiva-Pipeline will Recce die einzigartigen Fähigkeiten der RECCE®-Technologien für synergistische, ungedeckte medizinische Bedürfnisse nutzen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Jakovljevic, M., Wu, W., Merrick, J., Cerda, A. et al. (2021). Asian innovation in pharmaceutical and medical device industry–beyond tomorrow. Journal of Medical Economics.
[ii] https://www.ibisworld.com/china/market-research-reports/pharmaceutical-manufacturing-industry/
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
E-Mail: office@ir-world.com