synstep: Gebündelte Kompetenz für die Realisierung eines klimaneutralen Gebäudebestandes
Das national und international tätige angewandte Forschungsinstitut CAE entwickelt zusammen mit Unternehmen praxisorientierte Gebäudekomponenten und- systeme. Die Arbeitsgruppe Energiesystemmanagement und Technologieintegration forscht zudem zu Fragen der Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz. Dr. Hans-Peter Ebert, Vorstandsvorsitzender des CAE, erläutert: „Mit dem synstep-Ansatz möchten wir noch schneller als bisher neueste Erkenntnisse aus der Forschung in die Anwendung bringen. Hier hat sich ein eingespieltes Team gefunden, dass schon in vielen angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten kooperiert hat“. Das renommierte Münchner Büro Lang Hugger Rampp Architekten ist ein erfahrener Partner in der Umsetzung innovativer nachhaltiger Architekturvorhaben und das Kommunikationsbüro ediundsepp ist auf komplexe Kommunikationsstrategien spezialisiert. Eine ideale Kombination mit dem notwendigen Zusatzschub. „Die Marke synstep steht für die großen Synergien, die wir gemeinsam heben können und den zielgerichteten Umsetzungswillen. Wir wollen mit den Unternehmen und Kommunen gemeinsam die notwendigen Schritte gehen und diese dabei professionell unterstützen“, erläutert Florian Hugger, Geschäftsführer des auf Kommunikation spezialisierten Büros ediundsepp.
ediundsepp Gestaltungsgesellschaft mbH:
Die ediundsepp Gestaltungsgesellschaft mbH sind Kommunikationsexperten und arbeiten in Bürogemeinschaft im Planerhaus in München. Wir sind darin erfahren, wissenschaftliche und gemeinschaftliche Zusammenhänge zu visualisieren und komplexe Projekte für die Zielgruppen fassbar und damit vertretbar zu machen. Transformation ist Veränderung. Diese beschleunigen wir, indem wir informieren, kommunizieren und Dialoge führen. Nur gemeinsam und im gegenseitigen Verstehen machen wir unsere Welt nachhaltiger. Dazu liefern wir Kommunikationskonzepte und begleiten partnerschaftlich.
Lang Hugger Rampp Architekten GmbH:
Lang Hugger Rampp Architekten GmbH verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich des ressourcenschonenden, gestalterisch überzeugenden und technisch einwandfreien Bauens. Die Entwicklung, der Entwurf und die Umsetzung von innovativen, funktionalen und gestalterisch hochwertigen Bauten, die zeitlos anmuten, langlebig sowie energie- und kosteneffizient – also im besten Sinne nachhaltig – stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Lang Hugger Rampp Architekten GmbH. Integrale Planung, modellbasiertes Arbeiten und BIM sind dabei die zentralen Werkzeuge. Das Architekturbüro befasst sich mit einer Vielzahl von Planungs- und Bauaufgaben, die von Wohn- über Bürogebäude bis hin zu Bauten für Gewerbe und Industrie reichen und den konstruktiven Ingenieurbau umfassen. Der seit 2023 tiefer fokussierte Bereich der Nachhaltigkeitsberatung setzt sich zudem mit den Themen Zertifizierung, Energie- und Fördermittelberatung, sowie der ganzheitlich nachhaltigen Planung auf Gebäudeebene auseinander. Zusätzlich umfasst das Tätigkeitsprofil Anforderungsmanagement, Innenarchitektur, Bauleitung und die Entwicklung innovativer Baukomponenten. Als Objektplaner und Generalplaner agieren Lang Hugger Rampp Architekten koordinierend, planend und integrativ.
Weitere Infos unter: www.synstep.net
Das Center for Applied Energy Research e.V. (CAE) zielt mit seinen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten darauf ab, Ideen in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und weiteren Forschungspartnern in die Praxis zu überführen und so einen möglichst großen Beitrag für ein nachhaltiges, CO2-emissionsfreies und wirtschaftliches Energiesystem zu leisten. Das CAE bildet dabei eine Brückenfunktion zwischen grundlagenorientierter Forschung und marktnaher Entwicklung. Das Institut ist Mitglied im Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE) und der ZUSE-Gemeinschaft.
Das CAE leistet mit seinen Arbeitsgruppen „Klimaneutrale Gebäude und Quartiere“, „Smarte Funktionale Materialien“, „Advanced Thermal Management“, „Sensorik für die Energie- und Wasserstofftechnik“ und „Energiesystemmanagement und Technologieintegration“ notwendige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Industrie und setzt neue Innovationsimpulse. In einem eigenen Innovation Hub werden die Zukunftsthemen „Wasserstofftechnologie“ und „Digitalisierung in der Energietechnik“ gesondert unterstützt und Synergieeffekte erzielt. Im CAE eigenen „Guided Makerspace“ erhalten junge Unternehmen schnellen und unbürokratischen Zugang zu wissenschaftlichen Maschinen und Versuchsständen sowie zu Experten der CAE-Kernkompetenzfelder.
Weitere Infos unter www.cae-zerocarbon.de
Center for Applied Energy Research e.V.
Magdalene-Schoch-Straße 3
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 70564-0
Telefax: 093170564600
http://www.cae-zerocarbon.de
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (931) 70564-444
E-Mail: martina.vornberger@cae-zerocarbon.de
Geschäftsführer / Vorstandsvorsitzender
Telefon: +49 (931) 70 564 – 555
E-Mail: research@synstep.net
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 3090 715 – 64
E-Mail: architecture@synstep.net
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 3090 715 – 11
E-Mail: communication@synstep.net