Firmenintern

TÜV SÜD erweitert mit strategischer Übernahme seine Leistungen zu nachhaltigen Gebäuden

TÜV SÜD übernimmt die Sustainable Investment Group, LLC (SIG) und die Green Building Education Systems, LLC (GBES). Damit baut der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister seine Leistungen und seine Marktpräsenz im Bereich von nachhaltigen Gebäuden weiter aus. SIG und GBES haben ihren Sitz in Atlanta, USA.

TÜV SÜD ist einer der führenden Dienstleister für Testing, Inspection und Certification (TIC) weltweit. In der Division Real Estate and Infrastructure bietet das Unternehmen umfassende Leistungen für den gesamten Lebenszyklus von Immobilien an. In den vergangenen Jahren hat TÜV SÜD seine Leistungen für nachhaltige Immobilien kontinuierlich ausgebaut. Mit der strategischen Übernahme der Sustainable Investment Group (SIG) und von Green Building Education Systems (GBES) komplettiert TÜV SÜD sein Angebot für Nachhaltigkeits-zertifizierungen nach internationalen Standards und verstärkt zudem seine Präsenz auf dem wichtigen US-amerikanischen Markt.

SIG und GBES bieten Dienstleistungen und Trainings für nachhaltige Immobilien im Neubau und im Bestand, mit einem Fokus auf den international anerkannten LEED-Standard. Beide Unternehmen haben zusammen rund 50 Mitarbeitende. SIG ist ein führender Anbieter von Nachhaltigkeitslösungen für die gesamte Immobilienbranche. Dazu zählen Beratungen für Nachhaltigkeitsstandards wie LEED oder BREEAM, das ESG-Reporting sowie die Nachhaltigkeitsberatung. GBES ist ein führender Anbieter von Online-Trainings für die Prüfungsvorbereitung und die Weiterbildung im Green Building-Bereich, wobei der Schwerpunkt auf Kursen für den LEED-Standard und für weitere anerkannte Standards wie WELL oder Fitwel liegt.

„Durch die strategische Übernahme von SIG und GBES können wir unseren Kunden optimale Leistungen nach allen globalen und vielen lokalen Nachhaltigkeitsstandards bieten und zudem unsere Rolle bei der Ausbildung von Fachkräften für die Immobilienwirtschaft weiter stärken. Das ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Steuerung eines globalen Verbundes für nachhaltiges Bauen mit einem weit reichenden Auditoren-Netzwerk“, sagt Joachim Birnthaler, Leiter der Division Real Estate and Infrastructure von TÜV SÜD.

„Mit der Integration von SIG und GBES bauen wir unsere Nachhaltigkeitsleistungen für den US-Markt gezielt weiter aus. Damit können wir unsere Kunden in Zukunft noch besser dabei unterstützen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen,“ sagt Dr. Fabian Schober, CEO von TÜV SÜD America.

„Bei unserer Integration in das TÜV SÜD-Netzwerk geht es nicht nur darum, größer zu wer-den, sondern es geht vor allem darum, besser zu werden. Wir bleiben innovativ und werden unseren Einfluss im Nachhaltigkeitssektor ausbauen, angetrieben durch unser Engagement für unsere Kunden und unsere Werte“, sagt Charlie Cichetti, CEO von SIG und GBES.

Weitere Information zu den Real-Estate-Leistungen von TÜV SÜD gibt es unter www.tuvsud.com/….

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel