Verlässlicher Partner für den Ausbau von erneuerbaren Energien
Auf der Intersolar Europe 2024 stellt TÜV SÜD ein erweitertes Dienstleistungsangebot vor, welches das gesamte Spektrum der erneuerbaren Energien abdeckt – von der Prüfung der elektrischen Sicherheit und elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) bis hin zu innovativen Lösungen für die Cybersecurity. Als Reaktion auf die wachsende Bedeutung von Batterietechnologien und die Notwendigkeit einer robusten Einhaltung von Vorschriften präsentiert der Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen (TIC) zudem umfangreiche Dienstleistungen, die auf die neuen Regelwerke für Batterien zugeschnitten sind.
„Wir setzen uns für eine nahtlose Transformation zu nachhaltiger Energie ein“, sagt Kristijan Cizmar, Leiter des Bereichs Energy Systems der TÜV SÜD Product Service GmbH. „Unsere Dienstleistungen umfassen Produktion, Speicherung und Transport und gewährleisten die Einhaltung nationaler und internationaler Regulierungsstandards.“ Darüber hinaus spielen die Expertinnen und Experten von TÜV SÜD weiterhin eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der Integrität der Kommunikationsschnittstellen zwischen Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur und stärken damit die Zuverlässigkeit und Sicherheit des EV-Ökosystems.
Technische Due Diligence sorgt für Investitionssicherheit
Investoren von Photovoltaik-Parks bekommen mit einer technischen Due Diligence (TDD) von TÜV SÜD eine belastbare Entscheidungsgrundlage. Die Leistungen für Käufer oder Verkäufer umfassen unter anderem technische Machbarkeitsstudien, Bewertungen der Vertragsgrundlagen und Finanzierungsmodelle sowie ausführliche Untersuchungen der technischen Grundlagen und Voraussetzungen. „Dies umfasst zum Beispiel Aussagen zu einzelnen Komponenten des PV-Parks und zur Qualität der Ausführung, die Bewertung der Leistungsfähigkeit und Prognosen zur Energieausbeute sowie sicherheitsrelevante Abnahmeprüfungen und die Überprüfung der Konformität mit nationalen und internationalen Standards“, erklärt Michael Lange, Senior Due Diligence Manager bei TÜV SÜD Industrie Service. In einem Red Flag Report weisen die Experten auf potenzielle Probleme und Risiken hin, die den Deal gefährden könnten. Darüber hinaus erhält der Auftraggeber einen Abschlussbericht, der eine umfassende Bewertung des PV-Parks unter technischen Gesichtspunkten beinhaltet.
Zudem stehen am Messestand von TÜV SÜD weitere Expertinnen und Experten für Informationen über Themen wie den PV-Dachcheck, die Prüfung und Zertifizierung von Wasserstofftechnologien (H2-Readiness von Werkstoffen, Komponenten und Systemen), die Zertifizierung von Grünem Wasserstoff oder die Prüfung der Elektro-Ladeinfrastruktur zur Verfügung.
Mehr Informationen unter
• https://www.tuvsud.com/en/industries/manufacturing/sustainability-journey
• https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/energie/erneuerbare-energien
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Unternehmenskommunikation / Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 5791-1592
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: Dirk.Moser-Delarami@tuev-sued.de