Bautechnik

10 Tipps für eine bessere Schalldämmung

Schalldämmung ist ein immer wichtigeres Thema für Hausbesitzer. Angesichts des zunehmenden Lärms durch Verkehr, bellender Hunde und anderer Umweltgeräusche suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, ihr Zuhause zu einem ruhigeren Rückzugsort zu machen. Auch Vermieter und Bauherren erkennen den Wert einer guten Schalldämmung, besonders bei hochwertigen Immobilien. Eine effiziente Schalldämmung erhöht nicht nur den Wohnkomfort, sondern kann auch den Wert einer Immobilie steigern.

Die Nachfrage nach schalldämmenden Verglasungen nimmt deutlich zu. Ein wesentlicher Faktor für eine effektive Schalldämmung ist die Wahl der richtigen Verglasung. Im Folgenden finden Sie einige einfache Tipps, wie Sie die Schalldämmung durch Verglasung maximieren können:

  1. Dicke des Glases: Grundsätzlich gilt, je dicker das Glas, desto besser die Schalldämmung.
  2. Verbundglas: Dieses Glas, das auch für Sicherheitsanwendungen verwendet wird, bietet im Vergleich zu monolithischem (Float-)Glas eine bessere Schalldämmung, da die Zwischenschicht schalldämpfend wirkt.
  3. Laminierung und Ausrichtung: Wenn eine Scheibe der Isolierglaseinheit laminiert ist, sollte sie zur wärmeren Seite hin ausgerichtet sein, in der Regel zur Innenseite eines Gebäudes. Je wärmer die Zwischenschicht im Verbundglas ist, desto weicher ist sie und desto größer ist der Dämpfungseffekt.
  4. Unterschiedliche Glasdicken: Bei Isolierglaseinheiten kann die Verwendung von Scheiben unterschiedlicher Dicke die durch individuelle Resonanzeffekte bedingte Verschlechterung der Schalldämmung ausgleichen.
  5. Abstand zwischen den Glasscheiben: Je größer der Abstand zwischen den Glasscheiben ist, desto besser. Bei Isolierglas gibt es jedoch nur geringe Unterschiede in der akustischen Leistung im Bereich von 6 mm bis 20 mm.
  6. Sekundärverglasung: Sekundärverglasungen mit großen Hohlraumbreiten können hohe Leistungen erbringen, allerdings nur, wenn alle Luftspalte ordnungsgemäß abgedichtet sind.
  7. Dreifachverglasung: Entgegen der landläufigen Meinung ist eine Dreifachverglasung nicht immer besser als eine Zweifachverglasung im Hinblick auf die Schalldämmung. Um den Schallschutz bei Dreifachverglasungen zu optimieren, ist eine sorgfältige Auswahl der Glastypen erforderlich.
  8. Akustische PVB-Zwischenschicht: Eine bessere Leistung kann durch die Verwendung von Verbundglas mit einer speziellen akustischen PVB-Zwischenschicht (Poluvinylbutyral) erreicht werden. Das Pilkington Optiphon™-Sortiment an akustischem Verbundglas beispielsweise hat das Gütesiegel Quiet Mark erhalten, das internationale Gütesiegel der Noise Abatement Society Charitable Foundation.
  9. Kenntnis der Lärmquelle: Glas wirkt unterschiedlich gut gegen verschiedene Arten von Lärm. So kann ein Produkt, das die Übertragung von Straßenverkehrslärm wirksam dämpft, gegen menschliche Sprache unwirksam sein (und umgekehrt).
  10. Spezifikationswerkzeuge nutzen: Wenn Sie von der akustischen Leistung eines Produkts nicht überzeugt sind, ziehen Sie ein Spezifikationswerkzeug wie Pilkington Spectrum zu Rate und fordern Sie eine Kopie des Prüfberichts an.

Durch die Befolgung dieser Tipps können Sie Ihren Kunden zu mehr Ruhe und Frieden in Räumen verhelfen. Weitere Einzelheiten zum Thema Schallschutz finden Sie unter Schalldämmung (pilkington.com) oder schreiben Sie an marketingDE@nsg.com

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Über die NSG Group (Nippon Sheet Glass Co., Ltd. und ihre Konzerngesellschaften):
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den Glasproduzenten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern.
Der Geschäftsbereich Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Bereiche. Im Jahr 2023 führte die NSG Group die Initiative makechange™ ein, die dem Unternehmen hilft, seine Leidenschaft und sein Engagement für einen positiven Wandel zu kommunizieren und das Unternehmen bei der Verbreitung seiner Nachhaltigkeitsbotschaften zu unterstützen.
Im Jahr 2023 führte die NSG Group außerdem ein neues Glasprodukt ein, Pilkington Mirai™, das bei der Produktion im Vergleich zu Standard-Floatglas 52 % weniger gebundenen Kohlenstoff aufweist. Es bietet Architekten und Planern eine kohlenstoffarme Alternative, die sich in Leistung, Qualität und Ästhetik nicht unterscheidet. Das Produkt wurde mit einer Kombination aus alternativen Brennstoffen, einem hohen Anteil an recyceltem Glas und Ökostrom hergestellt.
Automotive beliefert die Märkte für die Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR).
Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.
Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel